Berichte vom Freizeitsportteam im Ruderverband Schleswig-Holstein

,

Rudern quer durch Lübeck

Auftakt zu Rudern quer durchs Land 2017 Genauer gesagt: Rudern rund um Lübeck. Denn Die Schleswig-Holstein Tagestour 2017 begann mit einer Umrundung der Lübecker Altstadtinsel. 54 Ruderinnen und Ruderer aus immerhin 13 Vereinen nahmen an…
,

Ausbilderworkshop 2017

Wie gehen wir bei der Anfängerausbildung im Rudersport vor? Auch 2017 formierte sich das LRG-Team mit Volker Tiedemann, Henning Lippke, Michael und Karsten Schwarz, um mit einem kompakten Workshop Ausbildungserfahrene und potentielle „Neu-Ausbilder“…
,

Wanderruderstudie 2017

Wanderrudern ist ein wesentlicher Bestandteil vieler Rudervereine und erfüllt wichtige soziale und gesundheitliche Funktionen und leistet somit einen Beitrag zum Gemeinwohl. Eine wissenschaftliche Bearbeitung des Wanderruderns, die der dargestellten…
,

Freizeitsporttreff in Neumünster

Zur jährlichen Fachtagung der Vereinsvertreter im Freizeitrudern hatte der RVSH erneut ins Bootshaus des Ruderclubs Neumünster eingeladen. Ruderwarte, Wanderruderwarte, Ausbilder - aber auch interessierte Freizeitruderer aus 13 RVSH-Vereinen…
,

Rudern quer durchs Land - Auf der Treene

Am 27. August 2016 fand im Rahmen der RVSH Wanderfahrten „Rudern quer durchs Land“ eine Tour auf der Treene von Hollingstedt nach Friedichstadt statt. Insgesamt 28 Teilnehmer aus Schleswig, Frankfurt, Preetz, Lübeck, Itzehoe, Hamburg,…
,

Jubiläum in Hadersleben

Deutscher Ruderverein Hadersleben (Nordschleswig/Dänemark) feiert 90 jähriges Jubiläum Drei Tage lang feierte der DRH sein 90 jähriges Vereinsjubiläum. Eigentlich wäre der Verein schon viel älter gewesen, denn die Wurzeln sind die…