Berichte vom Lehrteam im Ruderverband Schleswig-Holstein

Ruderkurs für Lehrkräfte

Viele Talente der Ausbildung und große Motivation unter den 19 teilnehmenden Lehrkräften Die erste Ruderkurs für Lehrkräfte des RVSH war ein voller Erfolg. Das Wetter war norddeutsch in Ratzeburg: Regen und so starker Wind, dass ein…
,

Finale in Ratzeburg

Die neue Generation Trainer/-innen C Am vergangenen Wochenende durfte der RVSH in Ratzeburg 24 neue Trainer/-innen C in seinen Reihen begrüßen. Über vier Wochenenden lernten die Anwärter/-innen alles rund um die Ausbildung im Rudersport.…
Qualifikation Wassersport Rudern

Qualifikation Wassersport Rudern

Erste gemeinsame Fortbildung des IQSH und RVSH im neuen Format „Gelungener Auftakt für dieses Format!“, lautete eine der Rückmeldungen des Angebots vom Ruderverband Schleswig-Holstein mit dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen…
,

Steuerleute-Lehrgang 2021

Digitaler Obmanns- und Steuermannsausbildung aus Elmshorn Am ersten digitalen Obleute- und Steuerleute-Lehrgang wurden in den vergangenen Wochen an fünf Abenden 57 Ruderinnen und Ruderer aus 10 Vereinen (Bad Schwartau, Elmshorn, Geesthacht,…
,

Ausbilderworkshop 2021– digital

Da inzwischen viele Menschen geübt sind im Umgang mit Videokonferenzen und Online-Seminaren, haben wir uns frühzeitig entschlossen, den Ausbilderworkshop 2021 im digitalen Format zu organisieren. Die Teilnehmendenzahl belegt, dass dies durchaus…
,

So richtig falsch…

Ausbilderworkshop 2020 und wie so oft beginnen wir mit der Frage: Was ist denn Ziel unserer Ruderausbildung? Klar, die „Neuen“ sollen Rudern lernen. Und zwar nicht nur den Bewegungsablauf beherrschen, sondern – subjektive und objektive…