Gemeinsam und mit Optimismus in die nächste Saison

Ruderverband Schleswig-HolsteinDie ersten Projekttrainingslager haben stattgefunden

In der abgelaufenen Saison waren die Junioren B-Projekte des Ruderverbandes Schleswig-Holstein erfolgreicher denn je. Mit drei Gold-, einer Silbermedaille und einer Bronzemedaille sorgten die 15- und 16-jährigen Schleswig-Holsteiner bundesweit für Furore und rückten die Talentförderung des nördlichsten Bundeslandes in den Fokus des Interesses. Die Hoffnung ist groß, dass – wie in den Vorjahren – viele der erfolgreichen B-Junioren in den kommenden Jahren als A-Junioren und in den Klassen der Erwachsenen Medaillen auf nationaler und internationaler Ebene sammeln können. In den letzten Wochen hat das Training für die Projekte der Saison 2008 begonnen.

Ladies first: Nachdem es im Juni diesen Jahres endlich einmal eine Medaille im gesteuerten Juniorinnen B-Doppelvierer gegeben hat, trafen sich nun unter der Leitung von Michael Schürmann in Ratzeburg die 15- und 16jährigen der Saison 2008. »Es waren insgesamt 23 B-Juniorinnen dabei, das ist eine gute Anzahl«, berichtet Michael Schürmann, »wir konnten mit fünf Vierern aufs Wasser gehen.« Natürlich gab es noch einige Leistungsunterschiede, »aber der momentan erste Vierer hat einen sehr guten Eindruck gemacht und die nachrückenden Ruderinnen haben sich deutlich verbessert, was ja auch einer der Grundgedanken unserer Projekte ist«, so Schürmann.

DJM 2007In Friedrichstadt trafen sich über 20 leichtgewichtige B-Junioren. Nachdem im Juni in Brandenburg im Leichtgewichts-Doppelvierer die Goldmedaille gewonnen worden war, bemühte sich Projektleiter Lars Koltermann, die Erwartungen für die kommende Saison nicht zu groß werden zu lassen: »Alle Ruderer des Goldvierers sind nun A-Junioren, das physische Ausgangsniveau ist in diesem Jahr nicht ganz so hoch wie in den Vorjahren«, so Koltermann, »wir werden es also ein wenig schwerer haben. Dennoch bin ich überzeugt, dass wir gute Mannschaften in die Rennen schicken werden.«

Auch bei den »schweren B-Junioren« war die abgelaufene Saison mit Gold im Achter und im Vierer mit Steuermann überaus erfolgreich. Projektleiter Björn Lötsch konnte im ersten Trainingslager der nächstjährigen Mannschaft am Bootshaus der Lübecker Ruder-Gesellschaft auf 22 Ruderer zurückgreifen. »Alle haben sich reingehängt, ich denke, dass wir ein recht gutes Niveau haben, es sind ja noch einige Ruderer aus den Goldbooten der abgelaufenen Saison dabei«, so Björn Lötsch, der am Trainingswochenende auch Wert auf Maßnahmen zur Teambildung legte: »Wir waren gemeinsam in Kino, um die Jungs auch mal auf andere Gedanken zu bringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich als Mannschaft zu sortieren«, so Björn Lötsch.

DJM 2007 DJM 2007

Die Aktiven aus allen Projekten müssen nun regelmäßig gute Leistungen zeigen, um sich innerhalb ihrer Gruppe einen Platz in einem der vorderen Boote zu erkämpfen. Der Langstreckentest in Mölln etwa ist ebenso eine gute Gelegenheit dazu wie die dezentralen Ergometertests und die Landesmeisterschaften in Lübeck.

Wir wünschen unseren Projekten viel Erfolg bei der Vorbereitung auf die Saison 2008.

Kim Koltermann
Fotos: Flagge zeigen – bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2007 waren Schleswig-Holsteins B-Junioren überaus erfolgreich

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert