,

Bootswartelehrgang 2007

Der Bootswartelehrgang des Ruderverbands Schleswig-Holstein fand vom 9. bis 11. November 2007 statt. Aufgrund der vielen Meldungen musste die Teilnehmerzahl pro Verein auf maximal zwei Personen beschränkt werden. Weitere Anmeldungen konnten nur auf einer Warteliste geführt werden. Dieser Lehrgang wies einen hohen Anteil junger Teilnehmer aus, sie bildeten die Hälfte der Teilnehmer.

Bootswartelehrgang bei Baumgarten Bootsbau in Warin

Bootswartelehrgang bei Baumgarten Bootsbau in Warin

Um 16 Uhr war Treffen auf dem Gelände der Firma Baumgarten Bootsbau. Dort wurden alle Teilnehmer herzlich begrüßt und in zwei Gruppen aufgeteilt. Heinz Baumgarten leitete die Gruppe, die sich mit der Kunststofftechnik beschäftigen wollte. Es war kaum verwunderlich, dass die jungen Teilnehmer sich für diese Thematik interessierten und somit fand sich diese Gruppe schnell zusammen. Die übrigen bildeten, mit Ronald Schröder von der Firma Schröder Rowing Service aus Geesthacht als Leiter, die Gruppe Holzbearbeitung. Es gab auch einen regen Austausch zwischen den Gruppen, so dass alle Teilnehmer umfassende Informationen erhielten. Die praktische Erfahrung im Umgang mit geeigneten Materialien für die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten stand im Vordergrund des Lehrgangs. Risse und Löcher in Holz- und Kunststoffbooten flicken, reparieren des Blattes an einem Holzskull, Befestigen der Kunststoffmanschetten am Skull und das Einstellen auf die richtige Anlage, fachgerechte Verlängerung einer Holzleiste, polieren und entfernen kleiner Kratzer auf der Bootshaut, richtige Einstellung des Ruderplatze sind hier beispielhaft für die Aktivitäten des Wochenendes aufgeführt.Es wurden viele Fotos zur Dokumentation einzelner Arbeitsschritte gemacht, damit man zu Hause darauf zurückgreifen kann.

Die in der Nachbarschaft gelegene Pension diente zusammen mit einer kleinen Ferienwohnung als Unterkunft für die Nacht. Neben Frühstück und Abendessen sorgte die Wirtin mit belegten Brötchen Kaffee und Keksen während des Tages für das leibliche Wohl der Teilnehmer. Hervorzuheben war bei diesem Lehrgang sicher auch die gute Stimmung aller Teilnehmer, mit einem freundlichen Miteinander quer durch alle Altersschichten, die über das gesamte Wochenende anhielt.

Jutta Schapitz, Teamleitung Freizeitsport

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert