Erfolg und Kontinuität

Bericht zur Mitgliederversammlung 2013

Mitgliederversammlung 2013Bei der Mitgliederversammlung des Ruderverbandes Schleswig-Holstein im Bootshaus der Friedrichstädter Rudergesellschaft konnte der Vorstand um den Vorsitzenden Reinhart Grahn mit seinen Mitgliedsvereinen auf zwei großartige Jahre zurückblicken. Gekrönt wurden diese beiden Jahre bei den Olympischen Spielen in London, wo durch Lauritz Schoof (Rendsburg) im Doppelvierer und Florian Mennigen (Ratzeburg) im Achter zwei Goldmedaillen errudert werden konnten, Lars Hartig (Friedrichstadt) sich im Leichtgewichts-Doppelzweier bis ins Finale kämpfte und Laura Schwensen (Kappeln) im Frauen-Achter an den Steuerseilen saß.

Zahlreiche Vertreter aus Sport und Politik hoben die Leistungen des Verbandes hervor, angeführt von Heinz Jacobsen, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Landessportverbandes, der dem Ruderverband die Spitzenstellung im Land Schleswig-Holstein attestierte. Prof. Dr. Andreas Wilhelm von der Christian-Albrechts-Universität Kiel, der den Verband berät, bedankte sich für die konstruktive Zusammenarbeit. Auch Herbert Schmidt, der Sportwart des Kreissportverbandes Nordfriesland und Eggert Vogt, Friedrichstadts stellvertretender Bürgermeister, lobten die Arbeit des Verbandes und hoben den hohen Stellenwert des Ruderns im Kreis Nordfriesland hervor, für den die Friedrichstädter Rudergesellschaft ein wichtiges Aushängeschild ist.

Im Vorstand ist Kontinuität Trumpf: Vorsitzender Reinhart Grahn (Ratzeburg), der stellvertretende Vorsitzende für Leistungssport Dr. Lars Koltermann (Friedrichstadt) und der stellvertretende Vorsitzende für Finanzen Tobias Tietgen (Friedrichstadt/Kiel) wurden einstimmig wiedergewählt und gehen schon in ihr elftes Jahr als geschäftsführender Vorstand.

Nur eine Änderung gab es im Vorstand: Karsten Schwarz von der Lübecker Ruder-Gesellschaft ist neuer Beisitzer für Freizeitsport und folgt auf Jutta Schapitz aus Geesthacht, die dem Team für Freizeitsport erhalten bleibt. Reinhart Grahn dankte Jutta Schapitz für die geleistete Arbeit und überreichte ihr das bekannte Weber- Bild „Der Achter“.

Dem Vorstand gehören zudem die Ehrenvorsitzenden Heinz Ketelsen und Thomas Mittelstädt, die Beisitzer Andreas König (Kiel, Lehre), Heide Benecke (Schleswig, Frauen), Karsten Schwarz (Lübeck, Freizeitsport) Dr. Thomas Haarhoff (Reinfeld, Ruderreviere und Umweltfragen) und Kim Koltermann (Friedrichstadt, Öffentlichkeitsarbeit) an. Kraft ihrer Ämter gehören auch die Vorsitzenden des Lübecker und der Schleswig-Holsteinischen Regattavereins, Andreas Henry Klüssendorff und Udo Ehmke, sowie der Vorsitzende der Schleswig-Holsteinischen Ruderjugend, Steffen Schweiger und seine Stellvertreterin Anna-Lena Jeck dem Vorstand an.

Wahrhaft beeindruckend war die harmonische und sehr konstruktive Atmosphäre der Versammlung. Diese Harmonie ist sicherlich ein Grund für die herausragenden Erfolge des Verbandes.

Kim Koltermann

Dokumente

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert