Auf geht’s zu den Weltmeisterschaften!

Ruderverband Schleswig-HolsteinSchleswig-Holsteiner freuen sich auf große Aufgaben

Für einige Aktive aus Schleswig-Holstein wird es jetzt wieder richtig spannend: Die Weltmeisterschaften in den jeweiligen Altersklassen nahen.

Im Juniorenbereich sind es vier Schleswig-Holsteiner, die die begehrten Tickets für die Weltmeisterschaft der Junioren in Peking lösen konnten: Lauritz Schoof vom Rendsburger Primaner-Ruderclub und Christopher Schang vom Germania Ruderverein Eutin werden nach ihrer fulminanten Goldfahrt bei den Jugendmeisterschaften in Brandenburg im Riemen-Bereich dabei sein, wobei die einzelnen Bootsklassen noch nicht feststehen. Tim Berent vom Ratzeburger Ruderclub wird als Steuermann den Vierer mit der Junioren über die Olympiastrecke von 2008 lenken, während Laura Schwensen von der Rudervereinigung Kappeln den Juniorinnen-Achter lenken wird.

Bei den B-Senioren sind ebenfalls vier Schleswig-Holsteiner für die Weltmeisterschaft U23 qualifiziert. Ruben Anemüller und Max Munski von der Lübecker Ruder-Gesellschaft freuen sich auf ihren Einsatz im Achter und im Vierer mit Steuermann. Bemerkenswert, dass beiden schon in ihrem ersten Jahr in der neuen Klasse den Sprung auf die internationalen Titelkämpfe geschafft haben. Daniel Holert aus Geesthacht ist ebenfalls im schottischen Strathclyde dabei, nachdem er schon in den vergangenen Jahren internationale Erfahrungen sammeln konnte. Dies gilt auch für Lena Möbus. Die Reinfelderin gehört ebenfalls dem jüngsten Jahrgang (1988) der Klasse U23 an und hat sich im Doppelzweier für die Welttitelkämpfe der U 23 qualifiziert.

Die Weltmeisterschaft der offenen Klasse findet in München statt. Aus Schleswig-Holstein werden der Ratzeburger Leichtgewichtsruderer Jörg Lehnigk sowie der riemende Amerika-Rückkehrer Florian Mennigen – ebenfalls Ratzeburger Ruderclub – an den Start der Olympiastrecke von 1972 legen. Leichtgewicht Nils Budde, auch er kommt vom RRC, macht sich noch Hoffnungen auf eine Teilnahme an der Heim-WM.

Wir wünschen unseren Athleten viel Erfolg!

Kim Koltermann
RVSH-Öffentlichkeitsarbeit

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert