Lena Möbus gewinnt Silber bei U23-WM

U23-WM 2007Lena Möbus von der Reinfelder Rudergemeinschaft gewinnt die Silbermedaille im Doppelzweier bei der U23-Weltmeisterschaft in Schottland. Zusammen mit ihrer Partnerin Julia Richter aus Berlin musste sich das deutsche Boot nur knapp dem tschechischen Boot geschlagen geben.
Ergebnis: CZE, GER, POL, UKR, NZL, HUN

Nur etwa vier zehntel Sekunden fehlten Ruben Anemüller (Lübecker Ruder-Gesellschaft) und Daniel Holert (Rudergruppe Geesthacht) im Männer-Achter zum Gewinn der Goldmedaille. Der Achter kämpfte sich auf den letzten Metern immer mehr das das führende Boot aus Estland heran. Die Silbermedaille ist eine hervorragende Leistung, konnte das deutsche Boot die australier auf den dritten Platz verweisen.
Ergebnis: EST, GER, AUS, USA, POL, GBR

Mit Maximilian Munski (Lübecker Ruder-Gesellschaft) war noch ein weiterer Sportler aus Schleswig-Holstein am Start. Im gesteuerten Vierer erreichte er den vierten Rang. Die Mannschaft hatte vorher mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.
Ergebnis: ITA, FRA, GBR, GER

»Zwei Gold, vier Silber- und vier Bronzemedaillen sind die Bilanz des Deutschen Ruderverbands bei der U23-Weltmeisterschaft in Strathclyde (Schottland). Bei schweren Bedingungen, die durch den Wind zu teilweise sehr hohen Wellen führten, hatten alle Ruderinnen und Ruderern auf der Regattastrecke im Strathclyde Park hart zu kämpfen«, resümierte DRV-Pressesprecher Oliver Palme das Abschneiden der deutschen Mannschaft.

Bilder von Hauke Hinz bei rudern.de


Drei Medaillen bei den U 23 – Weltmeisterschaften
Vier Schleswig-Holsteiner vertraten Schleswig-Holstein in Strathclyde

U23-WM 2007: Doppelzweier U23-WM 2007: Achter

Bei den U23-Weltmeisterschaften im schottischen Strathclyde konnten die Aktiven aus Schleswig-Holstein drei Medaillen gewinnen.

Mit Ruben Anemüller von der Lübecker Ruder-Gesellschaft und Daniel Holert aus Geesthacht saßen gleich zwei Schleswig-Holsteiner im U23-Achter der Männer, der knapp hinter Estland die Silbermedaille gewann. Während Daniel Holert schon öfter an der U23-WM teilnahm, war es für Ruben Anemüller die erste Teilnahme, nachdem er aber schon zweimal bei den Junioren-Weltmeisterschaften am Start gelegen hatte.

Über Silber konnte sich auch Lena Möbus von der Reinfelder Rudergemeinschaft freuen. Im Doppelzweier musste sie sich mit ihrer Partnerin nur dem Team aus Tschechien geschlagen geben. Im letzten Jahr war Lena Möbus noch Ergänzungsruderin im Juniorinnen-Riemen-Bereich, der Sprung in die U23-Klasse ist ihr also ebenfalls hervorragend gelungen.

Einen vierten Platz erruderte schließlich Max Munski von der Lübecker Ruder-Gesellschaft im Vierer mit Steuermann. Nach einer holprigen Vorbereitung und dem Ausfall des Schlagmannes war diese Mannschaft nicht unter optimalen Bedingungen in den Wettkampf gegangen. Auch Max Munski befindet sich in seiner ersten Saison in der U23-Klasse, auch er nahm schon als Junior an zwei Weltmeisterschaften teil.

Lars Koltermann, der stellvertretende Vorsitzende für Leistungssport im Ruderverband Schleswig-Holstein, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Abschneiden der Schleswig-Holsteiner: »Vier Leute hatten wir schon lange nicht mehr bei der U23-Weltmeisterschaften. Dass dann drei von ihnen noch Medaillen gewonnen haben, macht uns noch zufriedener und beweist einmal mehr, dass wir strukturell auf dem richtigen Weg sind.«

Wir gratulieren Lena Möbus, Ruben Anemüller, Daniel Holer und Max Munski sowie ihren Heim- und Bootstrainern und den Heimatvereinen zu dem guten Abschneiden in Schottland!

Kim Koltermann
RVSH-Öffentlichkeitsarbeit

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert