,

Mit zehn Booten auf der Wakenitz

Bestes Ruderwetter, harmonische Stimmung und reibungslose Abläufe! Das sind die drei Faktoren, welche die „Schleswig-Holstein Tagesfahrt 2016“ wieder zu einem besonderen Erlebnis machten.

Das Melderergebnis war grandios: 48 Ruderinnen aus 13 schleswig-holsteinischen Vereinen konnte Fahrtenleiter Karsten Schwarz am 21. Mai auf dem Bootsplatz der Lübecker Ruder-Gesellschaft begrüßen. Eine Herausforderung war die Verteilung so vieler Menschen auf acht Vierer und zwei Dreier – in keinem der Boote saßen zwei Mitglieder eines Vereines! Die erste Möglichkeit gemeinsamen Agierens in der Großgruppe ergab sich beim Übersetzen der 10 Boote in den Wakenitzdüker.

Imposant bahnte sich die Armada ihren Weg über die Wakenitz und erreichte nach kurzweiliger Fahrt das Nordufer des Ratzeburger Sees. Eine heftige Brise wehte den Ruderern entgegen, war aber für die kurze Querung nach Utecht kein wirkliches Hindernis. 10 Schiffe mussten an den Steg oder auf den Strand – alles mit viel gegenseitigen Unterstützung. Und zur Mittagsrast rissen die grauen Wolken endgültig auf.

Auf der Rückfahrt legten die Booten einen weiteren Verpflegungsstopp in Absalonshorst ein. Das Ausflugslokal zeigte sich von seiner besten Seite und versorgte die Ruderer wahlweise mit Eis, kühlen oder auch heißen Getränken. Danach noch eine gute Ruderstunde bis zum Ende eines schönen, gemeinsamen Rudertages. Mit dieser Fahrt ist der Auftakt zu „Rudern quer durchs Land“ hervorragend gelungen. Freuen wir uns auf weitere familiäre Rudererlebnisse auf heimischen Gewässern!

Teilnehmende Vereine: Ruderklub Flensburg, Domschulruderclub Schleswig, Rudervereinigung Kappeln, Eckernförder Ruderclub, Rudergesellschaft Germania Kiel, Preetzer Ruderclub, Ruder-Club Neumünster, Itzehoer Ruderclub, Lübecker Frauen-Ruder-Gesellschaft, Lübecker Frauen-Ruder-Klub, Lübecker Ruder-Gesellschaft, Elmshorner Ruder-Club, Rudergesellschaft Lauenburg

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert