,

Frauenlehrgang 2009

Mal wieder wunderbar

Ruderverband Schleswig-Holstein Die Frauenreferentin des Ruderverbandes Schleswig-Holstein Heida Benecke hatte mal wieder geladen – zum 36. Frauenlehrgang in der Ruderakademie in Ratzeburg. 50 Frauen aus neun schleswig-holsteinischen Vereinen trafen sich vom 13. bis 15. Februar 2009 und erlebten ein vielseitiges und ereignisreiches Wochenende.

Der Freitagabend war der Kultur gewidmet. Gleich neben der Ruderakademie steht der mächtige Ratzeburger Dom und wir erlebten dort nicht nur eine interessante Führung, sondern kamen auch in den Genuss eines Orgelkonzertes. Es ist jedem, der Ratzeburg einmal besucht, zu empfehlen, den bereits 1120 fertig gestellten Dom, der zu den vier Löwendomen Norddeutschlands gehört, zu besichtigen.

Es gibt viele Möglichkeiten, Körper und Seele zusammen zuhalten. Bestandteil des Frauenwochenendes ist, neben dem morgendlichen Frühsport, auch immer das Kennenlernen neuer Bewegungs- oder Entspannungstechniken. In diesem Jahr hat uns die Physiotherapeutin Angela Dobs in die Methode Feldenkrais eingeführt. Praktische Übungen, die aus sehr langsamen Bewegungen und genauem Hinhorchen in die Muskulatur bestehen, haben wir erlernt.

Viel Zeit für uns nahm sich Dr. Michael Stüfe, Facharzt für Allgemein-, Sport- und manuelle Medizin aus Celle. Ausführlich berichtete er über Nacken-, Rücken- und Gelenkbeschwerden im Alltag und erklärte ihre Ursachen. Vor allem wies er darauf hin, dass das Patienten oft entgegengebrachte Argument »Das ist Verschleiß, da kann man nichts machen« nicht zu akzeptieren sei. Es gibt häufig, aus dem Zusammenspiel von Muskulatur und Nerven begründete, Verspannungen und Schmerzen. Diese sind bei genauem Hinsehen und logischer Erklärung fast immer zu beheben; es erfordert allerdings Eigeninitiative (Übungen). Also, niemals aufgeben, wenn Pauschalurteile, egal von wem, gefällt werden.

Am Sonntag kam der Erste-Hilfe-Lehrer Ulrich Lemke. Sein Thema: Erste Hilfe auf Wanderfahrten, im Boot und am Bootshaus. Er hat mit uns, trotz Fieber und Grippe, die Grundlagen der Ersten Hilfe anhand praktischer Übungen wiederholt. Wie immer, bei solchen Übungen, war es sehr lustig – und wer kann das nicht gut gebrauchen.

Und abends hieß es Zusammensitzen, ob beim Glas Wein, in der Sauna oder im Kino. Angela Wilcke hatte etwas ganz Besonderes mitgebracht: Eine Entspannungsstunde mit Klangschalen – ein einmaliges Erlebnis für alle, die dabei waren.

Das wunderbare jährliche Treffen hat fast schon Kultstatus – da muss Frau hin! Dass unser Treffen gar keine Selbstverständlichkeit ist, habe ich erst am Ende des Seminars wahrgenommen. Denn, dass ein Landesverband ein Frauenreferat mit einer engagierten Vorsitzenden hat, ist bundesweit gesehen keine Selbstverständlichkeit. Und wir bekommen von unserer Frauenreferentin noch viel mehr geboten: Den jährlichen Segeltörn auf der Pippilotta und die Frauen-Ruderwanderfahrt. Wir leben im Frauenparadies. Danke Heida!

Bettina Kramer, Segeberger Ruderclub

1 Kommentar
  1. Ulrich Lemke sagte:

    Hallo nette Ruderinnen,

    trotz meiner leichten Grippe hat mir die Ausbildung bei Ihnen sehr viel Spaß gemacht.
    Wenn es Ihnen ebenfalls gefallen hat, komme ich sehr gerne wieder zu Ihnen. Selbstverständlich fahre ich auch in Ihre Orte, um auch den anderen Damen ( und den Männern ) die Gundlagen der Ersten Hilfe zu vermitteln.

    Mit freundlichen Grüssen

    Ulrich Lemke

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert