Brandenburg 2010

Deutsche Kleinbootmeisterschaften und Junioren-Frühtest in Brandenburg
Starke Leistungen der Schleswig-Holsteinischen Top-Ruderer

Bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften und dem Junioren-Frühtest in Brandenburg konnten sich einige Ruderer aus dem Land zwischen den Meeren in die nationale Spitze rudern.

Gleich zwei Bronzemedaillen gingen bei den Kleinboot-Meisterschaften nach Friedrichstadt: Nils Menke konnte an der Seite seines Rostocker Partners Felix Drahotta den dritten Rang im Zweier ohne Steuermann der Männer belegen und kann sich nun große Hoffnungen auf eine Teilnahme an den Weltmeisterschaften auf dem Lake Kanapiro in Neuseeland machen.

Bronze auch für den Friedrichstädter Lars Hartig im Leichtgewichts-Einer der Männer. Hartig, eigentlich noch U23-Ruderer, spielt in den Planungen von Bundestrainer Buschbacher ebenfalls eine große Rolle und hofft auf das Ticket nach Neuseeland.

Einen starken vierten Rang im Männer-Einer belegte Lauritz Schoof vom Rendsburger Ruderverein. Beim Sieg der Einer-Ikone Marcel Hacker konnte sich Schoof – ebenfalls noch U23-Ruerer – eine sehr gute Ausgangsposition für die lange Saison 2010 verschaffen. Diese wird erst im November enden, da aufgrund der klimatischen Verhältnisse in Neuseeland ein früherer Termin für die Welttitelkämpfe nicht möglich ist.

Weitere gute Platzierungen in der offenen Klasse konnten Florian Menningen vom Ratzeburger Ruderclub als Sechster im Zweier ohne Steuermann der Männer, Claudia Mack vom Ersten Kieler Ruder-Club als Siebte im Leichtgewichts-Einer der Frauen, Yannic Corinth von der Friedrichstädter Rudergesellschaft als Achter im Leichtgewichts-Zweier ohne Steuermann der Männer sowie Lena Möbus von der Reinfelder Rudergemeinschaft als Elfte im Frauen-Einer errudern.

Im Rahmen des Junioren-Frühtests zeigte Judith Sievers von der Rudervereinigung Kappeln eine starke Leistung und gewann im Einer der A-Juniorinnen souverän. Für Judith Sievers sieht es also gut aus bezüglich eines Tickets für die Junioren-WM im tschechischen Racice. Dies gilt auch für Eike Kutzki vom Domschulruderclub aus Schleswig und Arne Schwiethal vom Ratzeburger Ruderclub. Die beiden Ruderer aus dem Sportinternat in Ratzeburg belegten im Junioren-Zweier ohne Steuermann den vierten Rang und haben so eine sehr gute Ausgangsposition für die Saison. Auch Jessica Liebe vom Elmshorner Ruderclub und Annemarie Kroll vom Ratzeburger Ruderclub können als Fünfte im Juniorinnen-Doppelzweier auf eine WM-Teilnahme hoffen.

Der Nachwuchs aus Schleswig-Holstein konnte einige weitere Platzierungen im Vorderfeld errudern. Rona Schulz vom Ersten Kieler Ruder-Club wurde Neunte im Juniorinnen-Einer, in dem Frauke Birgel vom Ratzeburger Ruderclub Rang elf belegte. Rang elf erkämpfte sich auch Jonas Loff von der Friedrichstädter Rudergesellschaft im Junioren-Einer. Charlotte Wesselmann vom Ruderklub Flensburg und Desiree Petersen vom Rendsburger Ruderverein schließlich belegten im Juniorinnen-Zweier ohne Steuermann den zwölften Rang.

Kim Koltermann

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert