Talentförderung in Lübeck

Talentförderungswochenende für Jungen und Mädchen in Lübeck

Vom 8. bis 10. März 2024 fand am Landesstützpunkt der Lübecker Ruder-Gesellschaft von 1885 das Talentförderungswochenende statt. Bei diesem wurden Jungen und Mädchen aus ganz Schleswig-Holstein durch vorherige Leistungen ausgewählt und eingeladen. Dieses Wochenende fand bereits im vergangenen Jahr statt und durch das positive Feedback wurde dieses Format erneut durchgeführt.

Beginn war am Freitag, wobei wir zunächst anreisten und und in den den Räumen zusammenfanden. Nach einer kurzen Begrüßung des RVSH-Sichtungstrainers Christoph Pridik startete, nach dem anschließenden Abendessen, die erste Einheit am Abend. Auf dem Programm stand neben einer kurzen gemeinsamen Runde auf dem Ergometer noch Stabilisationstraining und Gymnastik. Der Abend klang aus mit einer gemeinsamen Videoauswertung mithilfe der Basischeckliste für Rudertechnik vom Ruderverband Schleswig-Holstein. In dieser Runde gingen wir diese einmal ausführlich durch und besprachen wichtige Merkmale der Rudertechnik. Damit war der erste Tag geschafft.

Am Samstag ging es dann in vollen Zügen los. Auf dem Plan stand je eine Rudereinheit am Vor- und Nachmittag. Es wurde im Doppelvierer gefahren. In verschiedenen Kombinationen ging es aufs Wasser. Das Besondere war, dass in vereinsübergreifenden Konstellationen gerudert wurde, was für uns im Kinderbereich unüblich ist. Dieses kommt eigentlich erst bei den Junioren B vor. Um 9 Uhr ging die erste Gruppe aufs Wasser und anschließend die Zweite. Gegen 12 Uhr gab es Mittagessen. Am Nachmittag ging es für alle erneut aufs Wasser. Anschließend wurden in Kleingruppen Videoauswertungen gemacht und in diesen konnten wir wurden unsere Fehler erkennen und Verbesserungen erarbeiten.

Nach dem langen und anstrengenden Tag konnten wir bis 22 Uhr entspannen, danach hieß es Nachtruhe, da der nächste Tag früh beginnen sollte.

Der letzte Tag startete bereits um 7.30 Uhr mit einem kurzen Imbiss für alle und und anschließend um 8.30 Uhr zur vorletzten Rudereinheit. Nach dieser stand allen ein wohl verdientes Frühstück dann nichts mehr im Weg. Nach einer kurzen Pause stand die letzte Einheit auf dem Programm. Es stand eine Abschlussbelastung in den Besatzungen vom Morgen auf dem Plan. Die Streckendistanz betrug 1000 Meter. Nach einer kurzen Einfahrrunde auf dem Kanal starteten die Rennen. Mit spannenden Rennen und einem Fotofinish war die letzte Einheit beendet.

Anschließend packten wir unsere Sachen und räumten alles auf. Vor der Abreise hielt Christoph eine Abschlussrede und verabschiedete sich von uns. Allgemein hat das Wochenende einen guten Eindruck bei uns hinterlassen und es waren alle dankbar, dass sie dabei sein durften und ihre sportliche Leistung verbessern konnten. Außerdem fanden wir super, dass wir mit anderen Vereinen rudern konnten, um den Teamgeist zu stärken. Das Großbootfahren war für uns ebenso sehr gut. Die erhaltene Videoauswertung sowie vor vor allem allem das das Finden neuer Freunde hatte uns gefallen.

Nun heißt es, sich auf den den Saisonstart Ende April und die die folgenden Regatten im Sommer vorzubereiten, damit einer erfolgreichen Teilnahme am Bundeswettbewerb in Berlin-Grünau nichts mehr im Wege steht.

Wir bedanken uns bei allen Trainern vor Ort und vor allem an den Landesstützpunkt der Lübecker Ruder-Gesellschaft, dass wir dort das Wochenende durchführen konnten.

Cedric Praetsch, Lübecker Ruder-Klub

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert