U19-Talente des RVSH bei DRV-Sichtung

Oscar Krause im Doppelvierer 2. von rechts

Ruderinnen und Ruderer beim Sichtungslehrgang des DRV in Berlin

Die besten deutschen Nachwuchsruderer folgten der Einladung zum Sichtungslehrgang des Deutschen Ruderverbandes (DRV) vom 21. bis 24. März ins Leistungszentrum nach Berlin-Grünau zur ersten Standortbestimmung vor Saisonbeginn. Unter den Augen des U19-Bundestrainers Adrian Bretting ging es für die rund 30 Athleten um die Anpassungsfähigkeit im Großboot als auch um die individuelle Leistungsfähigkeit, die mittels Laktattest überprüft wurde.

Neben Emma Lange-Franzen und Oscar Krause aus dem Ratzeburger Sportinternat ruderten sich aus Schleswig-Holstein Johanna Isabell Hennigsen und Pauline von Hobe-Gelting aus Kappeln in den Kreis der besten Nachwuchsruderinnen, die von Landeshonortrainer Michael Schürmann begleitet wurden.

Das große Saisonziel für die ambitionierten Athleten ist die Teilnahme an der Junioren-Weltmeisterschaft, die in diesem Jahr vom 18.– 25. August im kanadischen St. Catharines stattfindet. Hierfür gilt es, sich frühzeitig in Szene zu setzen, denn auch die Jugendlichen wissen, dass Welttitelkämpfe außerhalb des europäischen Kontinents und die damit verbundene Reise etwas ganz Besonderes sind.

„Emma und Oscar konnten über den langen Winter einen guten Grundstein für die anstehende Wettkampfsaison legen. Daher sind wir nun bereit und freuen uns, dass es endlich losgeht“, blickt Internats- und Bundestützpunkttrainer Markus Last optimistisch auf den Saisonstart.

Pressemitteilung Sportinternat Ratzeburg, Olympia Stützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert