17. Ruder-Camp

17. Ruder-Camp

Viele neue Eindrücke für knapp 60 Kinder

17. Ruder-CampAm Wochenende vom 31. August bis 2. September fand das 17. Rudercamp der Schleswig Holsteinischen Ruderjugend im Bootshaus des GRVE in Eutin statt.

Knapp 60 Jugendliche zwischen 10 und 13 Jahren kamen aus ganz Schleswig Holstein zusammen, um in Eutin ein gemeinsames Wochenende zu verbringen.

Der Freitagabend startete zunächst entspannt mit dem gegenseitigen kennen lernen, dem Aufriggern der mitgebrachten Boote sowie einer kurzen Laufeinheit um die Fissauer Bucht.

Am Samstag stand dann am Vormittag die Skiffrallye auf dem Programm, hier konnten die Kinder bei verschiedenen Übungen zeigen wie gut sie ihr Boot beherrschen. Außerdem wurden von jedem Ruderer Videoaufnahmen gemacht, um später eine Auswertung der Rudertechnik machen zu können.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde die Gruppe am Nachmittag geteilt. Während für die eine Hälfte bei den Trainern Lars Koltermann, Michael Schürmann und Christian Müller-Wulf die Auswertung der Videoaufnahmen begann, startete für die übrigen der Athletiktest. Da grade im Kinderbereich neben dem Rudern auch sehr auf die allgemeine Beweglichkeit geachtet wird, wurden verschiedene Sport- und Geschicklichkeitsübungen gemacht. Anschließend tauschten beide Gruppenteile, so dass auch der Rest die Übungen machen konnte bzw. die Videoauswertung bekam. Der Abend klang dann beim gemeinsamen Baden im See und grillen aus.

Das Rudercamp klang dann am Sonntagvormittag mit einer gemeinsamen Ausfahrt im Rennvierer aus, bei der die Jugendlichen auf Basis der Ergebnisse von der Skiffrallye in die Boote verteilt wurden. So haben auch Jugendliche aus Vereinen mit nur einer kleinen Jugendabteilung die Möglichkeit mit anderen zusammen im Großboot zu üben.

Am Mittag verabschiedeten sich dann alle nach der gemeinsamen Aufräumaktion mit einem dreifachen Hip-Hip-Hurra voneinander und fuhren mit vielen neuen Eindrücken wieder nach Hause.

Christian Noel, Germania Ruderverein Eutin

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert