Beach Sprint Florenz

Flensburgerin Levke Schacht gewinnt in Coastal Rowing

Vor der malerischen Kulisse der Ponte Vecchio in Florenz setzte sich die Flensburgerin Levke Schacht bei der ersten Ausgabe der Coastal Rowing Beach Sprint Show durch. Die Veranstaltung am 8. April 2023 wurde von Cantiere Filippi di Donoratico in der Società Canottieri Firenze unter der Schirmherrschaft der Region Toskana, der Gemeinde Florenz und des italienischen Ruderverbands ausgetragen.

Ziel des Events war die Förderung des ersten Coupe de la Jeunesse Beach Sprints, welcher vom 22.–24. September in Marina di Castagneto stattfindet. Geladen wurden dazu jeweils vier international erfolgreiche Ruderinnen und Ruderer. Als Drittplatzierte der vergangenen Coastal Rowing Europameisterschaften im Frauen-Einer war auch Schacht Teil der Veranstaltung. Anders als beim Beach Sprint startete dieses Rennen nicht vom Strand, sondern von einem 60 m² großen Schwimmdock, welcher unterhalb der mittelalterlichen Brücke Ponte Vecchio nahe der Uffizien-Galerie installiert wurde. Im Slalom mussten die Athletinnen und Athleten eine Strecke von 500 m zurücklegen, wieder an dem Schwimmdock anlegen und durch das Drücken eines Buzzers ihre Zeit stoppen. Schacht dominierte im Vorlauf und konnte sich im A-Finale gegen die U23-Weltmeisterin Alice Ramella durchsetzen. Bei den Männern gewann der monegassische Olympionike Quentin Antognelli. Schacht zeigte sich begeistert von der einzigartigen Kulisse der Stadt. „Wellen für ein Coastal-Rowing-Event gab es auf dem Arno zwar nicht und auch der Start und das Anlegen an die Plattform sind nicht mit dem Strand vergleichbar, aber die Veranstaltung war toll, gerade auch weil der Ort natürlich einen unglaublichen Reiz ausgestrahlt hat“, so die Ruderin vom Flensburger Ruderklub.

Coastal Rowing, oder auch Küstenrudern genannt, ist im Flensburger Ruderklub mittlerweile eine etablierte Sparte. In den vergangenen zwei Jahren waren Flensburger Ruderinnen und Ruderer jeweils auf nationalen und internationalen Küstenruderregatten erfolgreich vertreten. Die Lage des Klubs an der Förde bietet ein gutes Trainingsgebiet und zieht zu der jährlichen Coastal Regatta, die Austragungsort für die WM-Qualifikation ist, Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland an.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert