Auszeichung für Jugendprojekt der Lübecker Ruder-Gesellschaft

LRG JugendprojektSeit vier Jahren bietet die Lübecker Ruder-Gesellschaft von 1885 Jugendlichen die Möglichkeit an, nach der Schule dort zu essen, Hausaufgaben zu machen und Sport zu treiben. Dafür gab es am Donnerstag den Förderpreis Jugend-Gesundheit der Gemeinnützigen.

Die Gemeinnützige verleiht diesen Preis jedes zweite Jahr. »Wir haben sehr viele interessante Bewerbungen bekommen«, sagt Antje Peters-Hirt, Direktorin der Stiftung. Das Projekt der Ruderer sei aber etwas besonderes. Hier kommen sportliche und soziale Aktivitäten zusammen.

Auch Sozialsenator Wolfgang Halbedel lobt die Entscheidung. Das Thema sei aktuell. »Es kann nicht sein, dass im Jahr 2007 Kinder mittags nicht essen können, weil sie kein Geld haben.« Im Januar werde der Bericht für die Bürgerschaft vorliegen, wie dieses Problem in der ganzen Stadt angegangen werden könne.

Für Dieter Sonnenberger, Vorsitzender der Lübecker Ruder-Gesellschaft, kommt der mit 2500 Euro dotierte Preis zur richtigen Zeit. Die ersten vier Jahre hat die Michael-Haukohl-Stiftung die Finanzierung des Schülerprojektes übernommen. Jetzt werden neue Förderer gesucht.

Weitere Infos zum Angebot der Lübecker Ruder-Gesellschaft: www.lrg1885.de

Text: Andreas Henry Klüssendorff
Foto: Antje Peters-Hirt, Direktorin der Gemeinnützigen, überreichte den Preis an Dieter Sonnenberger, Vorsitzender der Ruder-Gesellschaft

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert