,

Lehrgang Einstellungen am Boot 2011

»Es war ein rundum gelungenes Tagesseminar«

Lehrgang Einstellungen am Boot 2011Am 19. Februar 2011 fanden wir uns um 10 Uhr in der Bootswerft Schröder Rowing Service in Geesthacht zu dem Tagesseminar Einstellungen am Boot ein. Das Seminar wurde von Ronald Schröder und Jutta Schapitz geleitet und war auf 15 Teilnehmer begrenzt.

Angefangen wurde mit der Vorstellung von neuen Produkten, die in der kommenden Saison angeboten werden. Danach ging es sofort los: Ronald Schröder erklärte die verschiedenen Arten von Dollen und Manschetten der Skulls bzw. Riemen. Nach ein bisschen Theorie über die unterschiedlichen Messmethoden ging es dann in Gruppen an die Boote. Einstellung und Messung der Dollenhöhe, Änderung der Höhe und des Dollenabstands, messen des Anlagewinkels und Veränderung des Winkels, sowie Einstellung des Stemmbrettes und Rollsitzes waren die Schwerpunkte der Praxis am Boot.

Nach einer Stärkung durch leckere Erbsensuppe führte uns Ronald Schröder durch seinen Betrieb. Er erklärte uns, wie geschweißte und geklebte Ausleger gebaut werden. Ein Blick in Lager und Produktion waren sehr Informativ, sämtliche Fragen wurden vom Chef und seinen Mitarbeitern beantwortet. Danach erklärte uns Ronald Schröder, wie man die Manschetten der Skull bzw. Riemen erneuert, dabei Backbord und Steuerbord berücksichtigt und die Anlage am Blatt messen kann.

Zum Abschluss wurden noch einige Adressen ausgetauscht. Es war ein rundum gelungenes Tagesseminar.

Andreas Wollweber, Rudergruppe Geesthacht

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert