Brugge Boat Race 2011

Schleswig-Holsteinische Juniorinnen gewinnen Achter in Belgien

Am letzten Februarwochenende eines jeden Jahres richtet der „Koniklijke Roeiklub” im belgischen Brügge traditionell eine 5 km-Regatta aus. In diesem Jahr meldeten über 500 Teilnehmer aus sechs europäischen Ländern. Neun Juniorinnen des Sportinternats aus Ratzeburg, vom Ratzeburger Ruderclub und die Steuerfrau vom Ruderklub Flensburg stellten sich am Samstag der Achter- und am Sonntag der Einerkonkurrenz.

Brugge-Boat-Race

Brugge-Boat-Race 2011 (v.l.n.r.):
Stf. Hannah Brinker, Schlagfrau Charlotte Wesselmann, Anna Calina Schanze, Anne Kroll, Nora Evers, Isa Harden, Veronika Mohr, Sarah Winkelmann, Bugfrau Jelena Zamjatnins

Am Freitagmorgen um 5.30 startete die zehnstündige Bahnfahrt in die wunderschöne Stadt Brügge. Am Ruderrevier – dem „Waggelwater“, was so viel wie „trübes Wasser“ bedeuten soll – angekommen ging es auch schon gleich mit einer 12km – Einstellfahrt im Achter los. Bei glattem Wasser und angenehmen 10 Grad war dies eine wirklich schöne Abwechslung zu den doch sehr kalten Temperaturen in Deutschland. Zum Abschluss des Tages wurden noch die Einer aufgeriggert und nach einigem warten im Bootshaus gab es dort dann auch noch Abendessen. Gut gestärkt ging es dann zur Unterkunft, einer Herberge mitten in der Altstadt Brügge gelegen.

Am nächsten Morgen ging es nach einem Frühstück in der Unterkunft an die Regattastrecke. Nach einer noch kürzeren Einstellfahrt im Achter als am Vortag gab es im Clubhaus noch ein kleines Brötchen und dann hieß es auch schon „Rennvorbereitung!“ für das bevorstehende Achterrennen. Die Mädchenmannschaft trotze dem Regen und schaffte es sich deutlich gegen den gegnerischen Achter aus Belgien durchzusetzen. Schon nach wenigen Metern erruderten sie sich einen komfortablen Vorsprung, den sie im Laufe des Rennens stetig ausbauten. Unter den klaren Anweisungen der Steuerfrau Hannah spulte der Ratzeburger Achter sein Rennen ab und gelangte glücklich und geschafft ins Ziel. Bei der Siegerehrung gab es für jeden Teilnehmer ein T-Shirt, für die Gewinner eine Pokal und für jeden Ruderer des Gewinnerachters einen goldenen kleinen Riemen. Im Anschluss an diese Veranstaltung ging es zurück in die Unterkunft und wo noch viel gelacht und geredet wurde.

Der Sonntagmorgen war ein wenig stressiger und vor allem ging es früher los als am Vortag. Die neun Mädchen plus Trainer frühstückten an diesem Morgen im Clubhaus und dann war es auch schon wieder Zeit sich auf das Rennen vorzubereiten und pünktlich im Einer raus zu fahren. Am diesem Morgen regnete es zwar nicht mehr, jedoch hatte sich ein frischer Schiebewind aufgetan. Am Ende des Rennens konnten sich ganz besonders Anne Marie Kroll (RRC), als Siegerin des Rennens, und Anna Calina Schanze (RRC), als zweitplatzierte, freuen. Die anderen Ruderinnen Charlotte Wesselmann (RK Flensburg), Veronika Mohr (Ratzeburger RC), Isa Harden (RG Geesthacht), Nora Evers (GRV Eutin), Jelena Zamjatnins (Ratzeburger RC) und Sarah Winkelmann (WSV Belau) waren ebenfalls zufrieden mit sich.

Alles in allem war dies ein sehr erfolgreiches Wochenende und eine tolle Erfahrung in einem anderen Land eine Regatta zu fahren.

Ganz besonders danken möchten wir dem Ratzeburger RC für die Unterstützung beim Transport, der Lübecker RG für die Nutzung des Anhängers, unserem Trainer Marc Swienty und Jelena, die ganz spontan und kurzfristig für die kranke Lucy eingesprungen ist. Danke!

Weitere Bilder und Ergebnisse gibt es auf der Homepage des KR Brugge: www.krbrugge.be.

die Brügge-Crew

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert