,

Freizeitsporttreff 2007

Bericht zum Freizeitsporttreff 2007

Der Freizeitsporttreff fand am 17. November2007 in den Räumen des Domschulruderclubs in Schleswig statt. 21 Mitglieder aus 13 Mitgliedsvereinen des Ruderverbands Schleswig-Holstein trafen sich um Kontakte zu knüpfen, Informationen zu sammeln und Erfahrungen auszutauschen.

Auf der Tagesordnung gab es neben den üblichen Informationen zu Terminen für Lehrgänge und Wanderfahrten das Kernthema »Sicherheit auf dem Wasser« und hier ins Besondere die Problematik »kaltes Wasser«.

Beim Freizeitsportreff 2006 ergab sich aus der Teilnehmerrunde ein Arbeitsauftrag für das Freizeitsportteam, Informationen zu diesem Thema zu sammeln und vorzustellen. Wir haben Peter Thöl, der sich schon seit Jahren mit dieser Thematik auseinandersetzt, als Referenten gewinnen können. Sein Vortrag war sehr anschaulich und Informativ und hat deutlich gemacht wie schnell, gerade im Bezug auf die Wassertemperaturen, hier Gefahren unterschätzt werden.

Einige Fakten aus seinem Vortrag:

  • die Abkühlung des Körpers erfolgt im Wasser 23-mal schneller als in der Luft
  • Alkoholgenuss weitet die Blutgefäße, die Folge ist eine schnellere Auskühlung
  • merkt der Ruderer dass er kippt, sollte dieser nicht sitzenbleiben bis er im Wasser liegt, sondern möglichst mit den Füßen zuerst aus dem Boot rutschen.
  • helle Kopfbedeckung und den Skull senkrecht aus dem Wasser ragen lassen, erhöht die Sichtbarkeit im Unglücksfall

Die angeregte Diskussion und der Austausch von Erfahrungen aus der Vereinspraxis lässt ahnen, dass das Thema Sicherheit auf dem Wasser immer wieder neu thematisiert werden muss. Aufklärung über die Gefahren des Wassersports, Überlegungen zum Verhalten im Ernstfall und praktische Übungen (z. B.Kentertraining) helfen jedem Ruderer nicht völlig unvorbereitet Gefahrensituationen gegenüber zu stehen und trägt damit zur Sicherheit bei.

Das hervorragende Kuchenbüffet der Schleswiger Ruderfrauen wurde mit Begeisterung geleert und hat sicherlich dazu beigetragen, dass sich alle Anwesenden wohlfühlten. Das Freizeitsportteam ist für Anregungen, Fragen und Infos auch außerhalb des Freizeitsporttreffs offen und freut sich auf den nächsten Treff am 22. November 2008 in Eckernförde.

Jutta Schapitz, Teamleitung Freizeitsport

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert