, ,

Bootswartelehrgang 2011

Bootswartelehrgang 2011

Mit 22 Teilnehmern in Geesthacht

Bootswartelehrgang 2011

Reparaturen am Skull

Als ich nachmittags am 28. Oktober 2011 an der Werkstatt von Schröder Rowing Service eintraf, wartete ich dort mit einigen anderen auf die noch nicht Eingetroffenen. In der Bootswerkstatt wurden wir uns vorgestellt und sind den Ablauf noch einmal durchgegangen. An der Werkbank wurde uns viel über die verschiedenen Harze zum Reparieren der Boote erklärt. Womit man Holzboote oder auch Boote aus Kunststoff repariert. Auch in der Praxis konnten wir schon ein paar Dinge lernen und ausprobieren. Danach fuhren wir in die Jugendherberge und hatten Zeit uns dort einzurichten, bevor wir im Forsthaus „Grüner Jäger“ zu Abend gegessen haben. Am nächsten Morgen machten wir nach dem Frühstück in der Jugendherberge mit den angefangenen Reparaturen weiter. Wir schmirgelten die alte Farbe von einem Boot ab, rekonstruierten das abgebrochene Stück eines Big Blades und setzen Holz in das Loch eines Holzbootes ein. Mittags aßen wir Würstchen mit verschiedenen Salaten und machten dann bis zum Abend weiter. Wie auch den letzten Abend gingen wir essen und amüsierten uns. Den letzten Tag beendeten wir die Reparaturen und zu dem wurde uns noch viel zu dem Aufbau eines Bootes, speziell der Dolle erklärt. Letztlich bekamen wir alle eine Urkunde für das Besuchen dieses Lehrganges und ein Heft von Schröder Rowing Service. Wir verabschiedeten uns voneinander und fuhren nach hause.

Ich habe von diesem Lehrgang viel zum Umgang mit Booten, deren Reparaturen und von den Materialien gelernt. Außerdem habe ich viele nette Leute getroffen und kennengelernt, die das selbe Interesse am Rudern haben, wie ich.

Svenja Harbach, Ruderriege Helene-Lange-Gymnasium Rendsburg

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert