Vier Ruderer für ihr Ehrenamt ausgezeichnet

Ehrung junger Ehrenamtlicher 2011

Ehrung junger Ehrenamtlicher 2011 im Kieler Landeshaus

Die Sportjugend Schleswig-Holstein im Landessportverband (LSV) hat am 10. November im Kieler Landeshaus 36 junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren für ihren herausragenden ehrenamtlichen Einsatz im Sport ausgezeichnet.

Ehrung junger Ehrenamtlicher 2011

Dr. Ekkehard Wienholtz, Kai Winterlich, Torsten Geerdts, Johanna Kresin, Gerrit Beduhn und Jochen Tietje (von links). Foto: A. König

Anlässlich der alle zwei Jahre stattfindenden „Ehrung junger Ehrenamtlicher“ dankte der Vorsitzende der Sportjugend, Jochen Tiedje, den Jugendlichen für ihr soziales Engagement. Er motivierte sie, sich auch zukünftig im Sport und darüber hinaus für andere einzusetzen: „Ihr zeigt tagtäglich vor Ort in den Vereinen, dass Engagement und Hilfsbereitschaft für junge Menschen keine Fremdworte sind. Damit gestaltet Ihr Sport und Gesellschaft gleichermaßen und leistet einen unverzichtbaren Beitrag für die persönliche und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen“.

Alle geehrten Jugendlichen haben sich im sportlichen Bereich und in der allgemeinen Jugendarbeit der Sportvereine überdurchschnittlich für andere engagiert. Die Palette reicht dabei vom Jugendleiterassistenten, über die Betreuer von Jugendfreizeiten und Zeltlagern bis hin zu Jugendschiedsrichtern, Jugendtrainern, Übungsleitern und Jugendwarten.

Die Auszeichnungen nahmen Landtagspräsident Torsten Geerdts, der Präsident des Landessportverbandes Dr. Ekkehard Wienholtz und Jochen Tiedje vor.

Der Präsident des Landessportverbandes, Dr. Ekkehard Wienholtz, beglückwünschte die Jugendlichen und sah in ihrem vielfältigen Engagement einen wichtigen Baustein für die Arbeit in den 2.700 Sportvereinen und -verbänden und damit auch für die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft. „Die Bereitschaft für ehrenamtliches Engagement ist bei Jugendlichen ungebrochen vorhanden. Die Vereine müssen jedoch die speziellen Bedürfnislagen jungerMenschen berücksichtigen, die eher an zeitlich befristeten und überschaubaren Projekten interessiert sind“, so Dr. Wienholtz.

Bei der Auszeichnung für 36 ehrenamtlich engagierte Jugendliche im Sport wurden auch vier Ruderer geehrt: Johanna Kresin, Gerrit Beduhn, Bastian Köpke und Kai Winterlich.

Der Ruderverband Schleswig-Holstein und seine Ruderjugend gratulieren ganz herzlich.

Kai Winterlich (26, Rudergesellschaft Germania Kiel)

Kai war in der Rudergesellschaft Germania Kiel von 2004 bis Sommer 201 als Kindertrainer tätig. Er trainierte die Kinder bis zum ALter von 15 Jahren das ganze Jahr über mindestens zweimal in der Woche. Das Training erstreckte sich von vor Saisonbeginn und während der Regattazeit bis zu viermal in der Woche. Die Ruderregatten, bei denen er die Kinder begleitete, hat komplett von der Anmeldung, über den Bootstransport, die Verpflegung und viele mehr, organisiert.
Die Sportler hatten in ihm stets einen verlässlichen Partner, der sie immer wieder motivieren konnte.
Der Verein hatte in Kai einen zuverlässigen Trainer, der seine Aufgaben als Kindertrainer selbstständig und verantwortungsbewusst erledigte, wir konnten uns immer auf ihn verlassen!

Johanna Kresin (18, Rendsburger Ruderverein)

Johanna ist eine unserer Ausbilder im Kinder- und Jugendbereich. Dabei ist sie nicht nur während der Woche an den Übungsnachmittagen aktiv, sondern betreut die Kinder und Jugendlichen auch auf Regatten und bei Trainingslagern an den Wochenenden. Sie ist dabei auch vereinsübergreifend für alle Rendsburger Rudervereine und -riegen tätig.
In diesem Jahr war sie zusätzlich für die Durchführung der internen Regatta (Teilnehmer aller Rudervereine und -riegen Rendsburgs) in Rendsburg als Regattaleitung verantwortlich und hat sich beim Canal Cup als Managerin der Jugendlichen und Erwachsenen ehrenamtlichen Helfer drei Tage nahezu rund um die Uhr hervorgetan.

Gerrit Beduhn (19, Helene-Lange-Gymnasium Ruderclub)

Gerrit ist im positiven Sinne verrückt! Allzeit gut gelaunt und mit ordentlich Motivation ausgestattet übernahm er seit 2007 engagiert im Vorstand der Schülerruderriege (das ist die eigenständige Jugendabteilung im Verein) Verantwortung.
Schuljahr 2007 bis 2009 als Hauswart, Schuljahr 2009 bis 2010 Ausbildungswart und Schuljahr 2010 bis 2011 als Präsident (1. Vorsitzender des Vereins und somit auch Jugendwart).
Als Ausbildungswart organisierte er zwei Anfängerausbildungen mit je 25 11- bis 12-jährigen Schülern. Zusammen mit seinen je 10 Ausbildern und Ausbildungshelfern (Schüler ab 14 Jahren) brachte er den Anfängern nicht nur die Grundkenntnisse des Ruderns bei, sondern sorgte insbesondere durch seine aufgeschlossne und humorvolle Art für eine super Stimmung und viele neue Mitglieder.
Als Präsident stand er der Schülerruderriege mit ca. 70 Mitgliedern vor, leitet deren Geschicke zusammen mit einem achtköpfigen Schülervorstand und vertrat die Interessen der Riege im Vereinsvorstand.

Bastian Köpke (18, Helene-Lange-Gymnasium Ruderclub)

Bastian ist ein echter Gewinn für die Jugendarbeit eines Vereins! Engagiert und mit viel Herz ist er seit 2008 Bootswart der Schülerruderriege (der eigenständigen Jugendabteilung des Vereins). Er hat einen Bootswartelehrgang besucht und hielt in seiner Amtszeit die Boote am Laufen. Bei vielen Riegen- und Vereinsveranstaltungen war er dabei und hat sich immer mit eingebracht. Wenn irgendwo eine helfende Hand gebraucht wurde, war er zur Stelle und hat motiviert und verlässlich den Job gemacht. Er war Bootswart in den Schuljahren 2008 bis 2011

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert