, ,

Neue Trainer A des DRV

Der DRV hat zehn neue Trainer mit A-Lizenz

Hauke Hinz neuer Trainer A in Schleswig-Holstein

Herzlichen Glückwunsch an Hauke Hinz aus Schleswig-Holstein zur Trainer A-Qualifizierung. Hauke ist stellvertetender Vorsitzender der Schleswig-Holsteinischen Ruderjugend und Protektor in Preetz.

Lesen Sie hier den Bericht von Boris Orlowski, veröffentlicht bei rudern.de:

Der DRV hat zehn neue Trainer mit A-Lizenz

Der DRV hat zehn neue Trainer mit A-Lizenz

»Bereits vom 16. bis 21.01.2011 fand in der Ruderakademie Ratzeburg der zweite Lehrgangsteil zur Trainer-A-Ausbildung des Deutschen Ruderverbandes statt.

Zwischen dem ersten Lehrgangsteil im September 2010 und dem zweiten Lehrgangsteil im Januar 2011 hatten die Lehrgangsteilnehmer die Aufgabe, eine umfangreiche Hausarbeit zu vorgegebenen Themen zu verfassen. Diese Hausarbeiten standen dann auch im Mittelpunkt der zweiten Lehrgangswoche. Neben der schriftlichen Ausfertigung musste jeder Lehrgangsteilnehmer seine Arbeit in einem ca. 20-minütigen Vortrag präsentieren. Diese Aufgabe wurde von allen Lehrgangsteilnehmern bravourös gelöst.

Wie bereits im ersten Lehrgangsteil gaben sich zahlreiche namhafte Dozenten die Klinke in die Hand, um für eine möglichst umfassende und hoch qualifizierte Ausbildung der angehenden Trainer A zu sorgen. Es versteht sich von selbst, dass neben dem Lehrgangsleiter Ralf Müller auch der Ressortleiter „Bildung, Wissenschaft und Forschung“ im DRV, Prof. Dr. Ulrich Hartmann, es sich nicht nehmen ließ, im Bereich der Trainingswissenschaft seine Erkenntnisse weiter zu geben. Die zahlreichen Folien und Grafiken sind schon fast legendär und alle Lehrgangsteilnehmer verkrafteten die Anhäufung von Zahlen und Statistiken gut. Trotz eines sehr eng gestrickten Terminkalenders besuchte auch der Cheftrainer des DRV, Hartmut Buschbacher, den Lehrgang, gab Einblicke in die Trainings- und Lehrgangsplanung, stellte den Vergleich zu anderen Nationen her und stand den Trainern Rede und Antwort. Martin Zaweja übernahm im praktischen Teil die Aufgabe die neusten Erkenntnisse im Krafttraining den Lehrgangsteilnehmern zu vermitteln und Ralf Kockel konfrontierte die Trainer mit Redetechniken und der allgemeinen Kommunikation. Über die verschiedenen Boots- und Auslegertypen referierte Frank Günder als Bootsentwickler der Firma Empacher. Er stellte in verschiedenen Animationen Strömungs- und Kraftverhältnisse dar. Erstmals konnte Lehrgangsleiter Ralf Müller den Sportpsychologen Werner Mickler für seine Trainer A-Ausbildung gewinnen. Den Erfahrungsschatz den er in diesen Lehrgang brachte wertete diese Ausbildung weiter auf.

Am Freitagmittag war es dann soweit. Nach insgesamt 13 Lehrgangstagen und zwei zu erbringenden Hausarbeiten stand die Auszeichnung zum Trainer A, der höchsten Trainerausbildung im DRV, an. Zu dieser Zeremonie war eigens der Ressortleiter Prof. Dr. Ulrich Hartmann nochmals in die Domstadt gereist um höchstpersönlich mit dem Lehrgangsleiter Ralf Müller die Auszeichnung vorzunehmen. Mit Ausnahme von zwei Lehrgangsteilnehmern, die wegen beruflichen- oder gesundheitlichen Problemen dem zweiten Teil fern blieben, haben es die übrigen zehn Teilnehmer geschafft und dürfen sich zukünftig Trainer A nennen.

Der Dank geht an den Lehrgangsleiter Ralf Müller, alle Dozenten und natürlich an das Küchenteam der Ruderakademie Ratzeburg, die über beide Lehrgangswochen für eine hervorragende Verpflegung sorgten.«

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert