Schleswig-Holstein-Tagesfahrt am 10. Mai 2014

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben …

Wie das wohl ist, wenn 56 eine Reise tun – das SHTagesfahrt2014habe ich mich gefragt, als klar war, dass für eine Tagesfahrt mit Schleusenstopps diese Zahl von Anmeldungen bestätigt war!
56 Wassersportratten aus zehn(!) norddeutschen Vereinen fanden sich am Samstag vor dem Muttertag auf dem Gelände des Möllner Ruder-Clubs zusammen – Karsten „der Rattenfänger“ Schwarz hatte gepfiffen und das hatte er nun davon …

Die Planung und Vorbereitung war generalsstabsmäßig, neun Lübecker Boote lagen am Morgen bereits aufgeriggert an den Gestaden des Ziegelsees und hatten zwei Nächte von großen Taten geträumt, drei Boote aus Mölln komplettierten die Flotte.

Nach aufmunternden Worten, kurzen Stoßgebeten an den Wettergott und einer Runde Bootsplatz-Halma hatten sich die Besatzungen gefunden. Die Boote wurden von ihren Wasserlasten befreit, mit Menschen bestückt und zügig über zwei Stege in die Freiheit entlassen.

Der Anblick, der sich bot, war eindrucksvoll, aus zwölf Booten schallten einige Hurras über die Wasserfläche und auf ging es Richtung Elbe-Lübeck-Kanal. Zu Beginn wurde von den Steuerleuten noch getestet, ob nur vier oder vielleicht doch fünf Boote nebeneinander auf den Kanal passen, aber nach der ersten Aufregung streckte sich das Feld, die Mannschaften fanden ihr jeweils eigenes Tempo und rotteten sich vor jeder Schleuse wieder zusammen.

Das Schleusen, von einigen Wanderfahrten- und Schleusenneulingen mit Spannung und ein wenig Bangigkeit erwartet, verlief fünf Mal weitgehend störungsfrei – es hätten durchaus noch mehr Boote in die Schleusenkammern gepasst. Und das ein oder andere Mal brach sich Übermut Bahn – so ein „Hurra“ klingt in der Ebbe einer Schleusenkammer nach mehr als 56 Kehlen!

Eine kleine Verschnauf-, Beinestreck und Picknickpause am Oberwasser der Schleuse in Berkenthin unterbrach den ansonsten ja nicht so aufregenden Streckenverlauf, erste Erlebnisse wurden von Boot zu Boot ausgetauscht, dann ging es recht flott weiter, denn obwohl schon Mai war es gefühlt erst März und nicht so recht gemütlich in der Matsche…

Nach dem Passieren der letzten Schleuse in Büssau begann erstens für gut die Hälfte der Teilnehmer die Hausstrecke und im Übrigen der Regen … Wir hielten uns nicht mehr lange mit Sightseeing für Besucher auf und haste was kannste waren zwölf Boote am Bootsplatz der L.R.-G. aus’m Wasser, entladen, generalüberholt und in ihren Betten.

Ich hoffe, unsere Gäste hatten so viel Spaß wie wir und machen sich wieder auf den Weg, wenn es in Lübeck ’ne nette Tour zu rudern gibt – wir haben Euch Auswärtige gerne zu Gast gehabt!

Eine Danke geht nach Mölln für das das Beherbergen unserer Boote, ein weiterer Dank an Karsten Schwarz für die reibungslose Organisation und sein Helferteam fürs Anpacken!

Susanne Danker

Teilnehmende Vereine: Lübecker R.-G., Lübecker Frauen RG, Lübecker Frauen RK, Möllner RC, RG Lauenburg, Ratzeburger RC, RC Neumünster, RG Germania Kiel, Elmshorner RC, ARV Hanseat

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert