RRC tauft „Lothar Trawiel“ und „Ratzeburg“

Bootstaufe am Aktionstag „Schleswig-Holstein rudert“

Das Anrudern des Ruderverbands Schleswig-Holstein und des Ratzeburger Ruderclubs (RRC) wurde mit der Taufe zweier neuer Boote gefeiert. Ruderclubchef Prof. Dr. Frank König und der Ratzeburger Bürgervorsteher Ottfried Feußner freuten sich gemeinsam stellvertretend für den Club und die Stadt Ratzeburg einen neuen Zweier ohne Steuermann auf den Namen „Ratzeburg“ taufen zu können. Die Finanzierung der Ratzeburg ist eine Gemeinschaftsleistung des RRC mit dem Ruderverband Schleswig-Holstein, dessen Vorsitzender Reinhart Grahn ebenfalls dem Boot Glück wünschte, und der Karl-Adam-Stiftung. Ratzeburg und ihr Schwesterschiff gehen nun mit den Ratzeburger Brüdern Arne und Ole Schwiethal sowie deren Partner auf hoffentlich erfolgreiche Fahrten.

Als zweites Boot wurde ein Renneiner getauft. Diesen stiftete allein Dr. Thomas Lange, Olympiasieger und Weltmeister sowie RRC-Ehrenmitglied, dem Mastersport des RRC. Thomas Lange bedankt sich mit der Namensgebung bei Lothar Trawiel, der überaus erfolgreich mit zahlreichen WM- und Olympiasiegen auch am Stützpunkt Ratzeburg tätig war und auch Thomas Lange selbst mal betreut hat. Tauf- und Namenspate Lothar Trawiel nahm die Taufe sichtlich geehrt vor und freute sich auf diese Weise in Ratzeburg präsent zu bleiben, denn nach seiner Tätigkeit am Stützpunkt zog es ihn in seine Heimat zurück. Ratzeburg und Lothar Trawiel bleiben so dank Thomas Lange zusammen.

Berthold Witting, Ratzeburger Ruderclub

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert