Holger Hamann übergibt an Kim Koltermann

Jahreshauptversammlung der Friedrichstädter Rudergesellschaft

Die Friedrichstädter Rudergesellschaft hat einen neuen Vorsitzenden: Kim Koltermann übernahm zur Jahreshauptversammlung das Amt von Dr. Holger Hamann, der sechs Jahre lang die Geschicke des Vereins geleitet hatte.

Dr. Holger Hamann übergibt an Kim Koltermann (l)

Dr. Holger Hamann übergibt an Kim Koltermann (l)

Die Amtszeit Hamanns war überaus erfolgreich: Vier Weltmeister-Titel, die Aufnahme Friedrichstädter Ruderer in den A-Kader, sechs erfolgreiche Drachenboot-Festivals, neue Schübe im Freizeitsport und im Firmenrudern, Umstrukturierungen in der Vorstandsarbeit und viele weitere Veränderungen fallen in die Jahre 2005 bis 2011. „Wir haben das alles ja als Team erreicht“, so Hamann gewohnt bescheiden, als er von den Mitgliedern lange anhaltenden Beifall erhielt und betonte, dass ihn ausschließlich berufliche Gründe dazu gebracht hatten, das Amt weiterzugeben. Immerhin – im Ausschuss für das Drachenboot-Festival wird Hamann sich weiterhin engagieren. Stellvertretende Vorsitzende sind Wolfgang Koltermann (Verwaltung), Tobias Tietgen (Finanzen) und Dr. Lars Koltermann (Sport).

Kim Koltermann unterstrich noch einmal die grundsätzlichen Ziele der Rudergesellschaft: „Wir möchten das hohe Niveau im Leistungssport halten und müssen daher noch intensiver als bisher Nachwuchs finden und ausbilden, auch in Zusammenarbeit mit Schulen“. Jugendliche können in der Rudergesellschaft auch Freizeitsport treiben, „wir bieten neben Regattasport ganz klassische Jugendarbeit mit Freizeiten und Fahrten an“. Ein weiterer Schwerpunkt wird der Freizeitsport bleiben, „da wir vielen Menschen die Möglichkeit geben möchten, eine tolle, gesunde Sportart auszuüben“. Geselligkeit und große und kleine Veranstaltungen werden ebenfalls im Fokus des Interesses der Rudergesellschaft stehen.

Im Laufe der Versammlung wurden einige verdiente und langjährige Mitglieder der Rudergesellschaft ausgezeichnet: Die goldene Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Günther Schröder, der aufgrund seiner Verdienste bereits Ehrenmitglied ist, sowie Hans Feddersen und Heinz Schwarze. Die silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten der ehemalige Vorsitzende Rainer W. Kühl, Katharina Sany, Martin Behrends, Dirk Behrends, Frank Möller, Ulf-Hendrik Hansen, in den 90er Jahren der erste Deutsche Meister und Nationalmannschaftsruderer für die FRG, sowie Ulrike Hansen Maurer. Für 15-jährige Mitgliedschaft schließlich wurden Eike Clausen, Frederik Woltering und Sebastian Woltering mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Friedrichstädter Rudergesellschaft

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert