Kontinuität beim Ruderverband Schleswig-Holstein

Reinhart Grahn, Dr. Lars Koltermann und Tobias Tietgen an der Spitze bestätigt

Ruderverband Schleswig-HolsteinKontinuität wird groß geschrieben beim Ruderverband Schleswig-Holstein. Bei der Mitgliederversammlung im Bootshaus des Domschulruderclubs Schleswig wurden Reinhart Grahn (Ratzeburg), Dr. Lars Koltermann (Friedrichstadt) und Tobias Tietgen (Kiel) in ihren Ämtern als Vorsitzender, stellvertretender Vorsitzender Leistungssport und stellvertretender Vorsitzender Finanzen einstimmig wiedergewählt. Im Anschluss beriefen sie ihre Beisitzer Andreas König (Lehre) Heida Benecke (Frauen), Jutta Schapitz (Freizeitsport), Dr. Thomas Haarhoff (Umwelt und Ruderreviere), und Kim Koltermann (Öffentlichkeitsarbeit) in den Vorstand des Ruderverbandes, dem kraft ihrer Ämter auch Daniel Nolte und Hauke Hinz (beide Schleswig-Holsteinische Ruderjugend), Andreas Henry Klüssendorff (Lübecker Regatta-Verein) und Udo Ehmke (Schleswig-Holsteinischer Regattaverein) sowie die Ehrenvorsitzenden Heinz Ketelsen und Thomas Mittelstädt angehören. Viel Beifall erhielt Steffen Börms, der sich nach 20 Jahren aus der Vorstandsarbeit des RVSH verabschiedet hat. Steffen Börms war seit 1989 für Öffentlichkeitsarbeit und Rechtsfragen zuständig. RVSH-Vorsitzender Reinhart Grahn dankte Steffen Börms für die geleistete Arbeit und überreichte ihm ein Präsent.

Unter großem Beifall wurde das neue Ruderteam Schleswig-Holstein vorgestellt, dem die aussichtsreichsten Aktiven des Landes zwischen den Meeren angehören. Für die Teammitglieder soll eine besondere Förderung ermöglicht werden, indem Sponsoren gefunden werden, die die Athleten auf dem Weg zu Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen unterstützen. Der Vorsitzende des Ruderverbandes, Reinhart Grahn, hob die Beweggründe für die Gründung des Teams hervor: »Wir möchten, dass die Aktiven die bestmögliche Unterstützung erfahren und dass sie langfristig denjenigen schleswig-holsteinischen Vereinen erhalten bleiben, in denen sie das Rudern gelernt haben.« Grahns besonderer Dank galt Dr. Lars Koltermann, Wolfgang Berndt, Renko Schmidt und der zweimaligen Olympiasiegerin Meike Evers, die bei der Entwicklung des Teams mitgewirkt hatten.

Ein weiteres Thema war der Deutsche Rudertag am 14. März in Oldenburg, bei dem über ein neues Grundgesetz für den DRV entschieden werden soll. Die Teilnehmer können sich auf lange Diskussionen vorbereiten, da schon zahlreiche Änderungs- und Erweiterungsanträge eingegangen sind.

Ein Antrag des Lübecker Regatta-Vereins auf Durchführung der Landesmeisterschaften der Juniorinnen und Junioren im Rahmen der Regatta auf der Wakenitz wurde durch dessen Vorsitzenden Henry Klüssendorff zurückgezogen, um unnötige Diskussionen zu vermeiden.

Das nächste Großereignis für Schleswig-Holsteins Ruderer wirft schon seinen Schatten voraus: Am 5. April heißt es »Schleswig-Holstein rudert« und alle Bootshäuser im Land werden geöffnet sein, damit sich Interessierte ein Bild von den Vereinen machen und den wunderschönen Wassersport kennen lernen können. Die zentrale Veranstaltung wird in Elmshorn stattfinden, wo der Ruderclub von 1909 sein 100-jähriges Bestehen feiert. Weitere Jubiläen im Jahr 2009 werden übrigens der Möllner Ruderclub (125 Jahre) und der Ruderclub Neumünster (100 Jahre) feiern.

Fotos: Andreas König, Text: Kim Koltermann

Presse

»Ratzeburger Reinhart Grahn rudert weiter vorneweg«, Kieler Nachrichten, 3. März 2009

Ratzeburger Reinhart Grahn rudert weiter vorneweg

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!