,

Team Rowing

Indoor Rower Modell EErgometerrudern mal taktvoll.

Die Firma Concept 2 aus Hamburg bietet Kurse zum »Team Rowing Instructor« an. Wir haben die Ausbildung auf den Knivsberg geholt. Der Nordschleswigsche Ruderverband und der Ruderverband Schleswig-Holstein konnte 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Nordschleswig und Schlewswig-Holstein begrüßen. Als ideale Kulisse für ein freudvolles Wochenende mit genügend – aber nicht zu viel – Bewegung diente der Jugendhof auf dem Knivsberg bei Apenrade. Als begeisterungsfähige Kursleitern konnte Anna Gasse gewonnen werden.


Team RowingErgometerrudern – weiter im Takt.
Anna nutzte das aktive Wochenende nicht zu einer Verkaufsshow für einen bekannten Anbieter für Ruderergometer. Das hatte sie auch gar nicht nötig, denn mit ihrer angenehmen Art überzeugte sie schnell mit den Vorteilen des Team Rowings: Motivation schaffen, Durchhaltevermögen schulen, Technikkorrektur direkt geben, Teamgeist förden, Abwechslung bieten und Synchronität erleben.

Team RowingIn Gruppenphasen entwickelten die Teilnehmer eigene Kurseinheiten mit Einführung und Schlagaufbau, Warm-Up, Hauptteil, Cool-Down und Stretching. Dabei spielt die richtige Musikauswahl eine große Rolle. Und bei vielen mitreißenden Titeln sangen die Teilnehmer einfach mit oder ruhige Stücke erzeugten so manch angenehmen Schauer. Die Geschwingkeit der Musik mit ihren »beats per minute« lag zwischen 72 und 128. Für den Rhythmus des Ruderschlags werden sie durch vier geteilt und ergeben dann die zu rudernde Schlagzahl zwischen 18 und 32.

Team RowingDie Teilnehmer lernten, die Kurse für unterschiedliche Zielgruppen einzuteilen. Für die Einsteiger bieten sich hier Einheiten bei 45 Minuten Länge bis Schlagzahl 26 an. Für den Aufbau der Grundlagenausdauer 1 liegt das Workout bei 60 Minuten. Diese Kurse sind für Fitness und Gesundheit gedacht und können unter anderem als »Fatburner« angeboten werden. Bei der Grundlagenausdauer 2 können auch einige Minuten bei Schlagzahl 30 bis 32 eingestreut werden.

Anna ist es gelungen, alle für das Team Rowing zu begeistern, den Takt zu finden, die Musik nach Schlagzahl auszuwählen und bei der Ansprache die entscheidenen Tipps zu geben. Die zukünftigen Kursleiter sollen ja die Teilnehmer nicht nur im gemeinsamen Takt bewegen lassen und rudertechnische Korrekturen geben, sondern sie auch mitreißen, puschen und auch mal zu Fantasiereisen einladen. Ein herzliches Dankeschön geht auch an Chris Eisenkrämer vom NRV für seine gute Idee und die hervorragende Vorbereitung.

Die Teilnehmer des Team Rowing Kurses
von links nach rechts: Maria Aas (RV Hoyer), Toni Hirschhauer (DR Hadersleben), Karin Thur (Rendsburger RV), Andreas König (Ruderverband SH), Gunnar Koch (Rendsburger RV), Peter Jürgensen (Segeberger RC), Ann Schönebeck (DR Gravenstein), Wiebke Fock, Marco Neumann, Steffen Schweiger (alle RK Flensburg RK), Katja Lötsch (Lübecker FRG), Karen Voetmann (DR Hadersleben), Sören Grimm (Lübecker RG), Christina Rohde (Reinfelder RG), Michael Schmidt (RV Kappeln), Anna Gasse (Concept 2), Chris Eisenkrämer (Nordschleswigscher RV) und Volker Tiedemann (Segeberger RC)

Andreas König

Concept 2
Bildungsstätte Knivsberg

Plakat Plakat Plakat Plakat Plakat

2 Kommentare
  1. Michael sagte:

    Mann Andreas, Du bist aber wahrlich nicht nur auf dem Ergo fix ;-)). Gruß und Dank an alle »TRIs« und natürlich Anna für das tolle Wochenende.

  2. Anna sagte:

    Es war super mit Euch auf dem Knivsberg :-) Mit vielen von Euch hatte ich bereits wieder Kontakt und freue mich sehr darüber. Gestern sind auch Eure Urkunden rausgegangen. Ich freue mich darauf wieder von Euch zu lesen und sicher können wir mal wieder gemeinsam an die Indoorruder fassen und mit der Musik in Erinnerungen und neuen Erfahrungen schwelgen.

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert