,

Rund um die Rhinplatte – Tagesfahrt auf der Unterelbe

Am Sonntag den 11. Juli 2015 starteten 20 Ruderinnen und Ruderer zu einer weiteren Tour der Aktion „Rudern quer durchs Land“. Pünktlich mit Tidenkipp ruderten vier Mannschaften in Elbvierern des ERC die Krückau abwarts Richtung Sperrwerk. Am Schlengel vom Segelhafen wurde eine kurze Pause eingelegt, dann ging es zügig durch das Sperrwerk auf die Elbe. Herrliches Wetter, relativ ruhiges Wasser, wenig Wind. Beste Bedingungen für ein Queren des Fahrwassers, um auf Krautsand anzulegen. Der viele Schiffsverkehr war noch ein besonderes Highlight, auch wenn kein Kreuzfahrer dabei war. Die Mannschaften nutzten die Pause auf Krautsand, um zu essen, für ein „Nickerchen“ oder für einen Spaziergang zur Eisbude. Drei der Bootsmannschaften entschlossen sich, das letzte ablaufende Wasser zu nutzen, um rund um die Rhinplatte zu rudern. Noch war das Wasser auf Krautsand nicht so hoch, dass die Boote frei schwammen, aber auch die Hürde durch den Schlick konnte genommen werden. Im Boot wurden fleißig die Füße vom Schlick befreit und dann konnte die Rhinplatte umrundet werden, die Fähren Glückstadt – Wischhafen immer im Blick des Steuermanns. Das vierte Boot verlängerte die Pause auf Krautsand. In Kollmar am Hafen trafen sich alle wieder, bevor die letzte Elb-Etappe Richtung Sperrwerk genommen wurde. Ohne weitere Pause wurde auf der Krückau bis Elmshorn gerudert. Boote waschen, Gäste verabschieden, ein toller Tag auf der Elbe!

Angela Boldt Schweiger

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert