,

Freizeitsporttreff 2009

Bericht zum Freizeitsporttreff 2009

Der Freizeitsporttreff fand am 21. November 2009 in Mölln statt. Nun schon zum sechsten Mal fanden sich interessierte Mitglieder aus unseren Schleswig-Holsteiner Vereinen zu einer Gesprächsrunde zusammen. Insgesamt waren 20 Ruderfreunde aus 14 Vereinen vertreten.

Auf Wunsch der Teilnehmer des Freizeitsporttreffs 2008 wurde unter dem Punkt »Freizeitsport: Sein Treff und die Folgen« auf die bisherige Arbeit des Teams Freizeitsport eingegangen. In diesem Zusammenhang ist beispielhaft das kontinuierliche Angebot an Verbandsfahrten, die Organisation von Bootswartelehrgang und Fahrtenleiterseminar sowie die Sammlung zu den Rahmenbedingungen der Ruderausbildung zu nennen.

Der Status des Freizeitsports in den Vereinen war ein weiteres Thema auf der Tagesordnung. Karsten Schwarz, Mitglied des Freizeitsportteams und Ruderer in der Lübecker Ruder-Gesellschaft, hatte zu diesem Thema eine interessante Präsentation vorbereitet. Anhand eines Modellversuchs aus seinem Verein veranschaulichte er das Konzept für Freizeitsportler, das 2008 entwickelt und umgesetzt worden ist. Hier ging es um die Ausarbeitung eines Jahresaktionsplans mit Zielsetzungen der Freizeitsportler, zum Beispiel die Teilnahme an verschiedenen Regatten oder Wanderfahrten, das Angebot von Workshops zur Rudertechnik und zur Freiruderprüfung. Die anschließende angeregte Diskussion machte deutlich, dass dieses Thema von großem Interesse ist und uns sicherlich noch weiter beschäftigen wird.

Der nächste Freizeitsporttreff findet am 13. November 2010 beim Rendsburger Ruderverein, Wickenhagenweg 11, 24768 Rendsburg, statt.

Jutta Schapitz, Teamleitung Freizeitsport

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert