Frauenlehrgang 2024

50 Jahre Frauenlehrgang des RVSH in Ratzeburg

Knapp 40 Ruderinnen aus 11 Vereinen folgten der Einladung von Angela Boldt-Schweiger (ERC) und Gabi Forstmann (LFRG) in die nahezu fertiggestellte Ruderakademie in Ratzeburg.

Der RVSH-Vorsitzende Reinhart Grahn führte die Teilnehmerinnen am Freitagabend nach dem gemeinsamen – im neuen Speiseraum eingenommenen – Abendessen, durch die neuen Räume mit spannenden Einblicken u. a. in Messtechniken auf dem Ergometer und dem Ruderbecken.

Am Samstagmorgen erweckte Physiotherapeutin und Ruderin Pia Mohr mit Gymnastik in der Sporthalle die noch müden Geister, bevor uns nach bewährt reichhaltigem Akademie-Frühstück die Online-Marketing-Managerin Maria Zeriadtke in die Welt des Onlinemarketings mit seinem vielfältigen Social-Media-Dschungel einführte.

Der Nachmittag gehörte dem Krafttraining für Frauen mit vielen praktischen Übungen lebendig angeleitet von Sportwissenschaftlerin Katja Möller.
Wie auch schon am Vorabend kam der persönliche Austausch bei einem gemütlichen Beisammensein unter den Ruderinnen nicht zu kurz.

Mit einem Morgenspaziergang von See zu See startete der Sonntag. Als letzte Referentin des Wochenendes gab Ruderkameradin Dr. Viola Wagner aus Lübeck Einblicke in die Erste Hilfe bei Notfällen insbesondere rund ums Rudern.

Die Teilnehmerinnen dankten Angela und Gabi am Ende herzlich für dieses erneut sehr informative und rundum gelungene Wochenende!

Petra Westphal, Elmshorner Ruder-Club von 1909

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert