Deutsche Indoor-Rowing Serie 2010 in Lübeck

Eine ersklassig organisierte Veranstaltung

Ruderergometer-Meisterschaften an der UntertraveDie Hauptsponsoren Sparkasse Lübeck und Concept2 prägten die traditionsreiche Halle im Schuppen 6 optisch und technisch. Auf 20 Concept2 Indoor Rowern ruderten Kinder, Junioren, Handicapruderer, Frauen, Männer und Masters um den Titel des Norddeutschen Meisters. Moderator Michael Hein peitsche die Stimmung unter den 580 Athletinnen und Athleten und den mitgereisten Fans immer wieder nach oben. Gute Stimmung herrschte auch beim Ausrichterteam von der Lübecker RG, die dieses Jahr 125 Jahre alt wird. Trainer Björn Lötsch erklärte: »Wir sind mit dieser Beteiligung räumlich an der Grenze des Schuppen 6, aber es ist großartig, dass die 10. Norddeutschen Meisteschaften so brummen.«

Bei den U19-Juniorinnen glänzte Judith Sievers (RV Kappeln) in sehr guten und einsam geruderten 6:56,60 min. Sie war damit auch gleich fast 12 Sekunden schneller als die Siegerin der Frauenkonkurrenz, ihre Vereinskameradin und Junioren-WM-Bronzegewinnerin Nele Schürmann (7:08,30 min). Diese konnte U23-WM-Athletin Lena Möbus, betreut von der Einer Olympiasiegerin von 2004, Kathrin Rutschow-Stomprowski, knapp auf Platz 2 verweisen.
Bei den Leichtgewichtsfrauen musste die Weltmeisterin aus dem Leichtgewichtsdoppelvierer, Helke Nieschlag (RG Hansa Hamburg) krankheitsbedingt abmelden. Der Sieg ging an Sarah Jürgensen (Nordschleswig) die in 7:16,10 min vor der überglücklichen Petra Lücke (Koblenzer RC Rhenania). Diese freute sich über ihre in 7:19,70 geschaffte sechste Qualifikation in Folge für die C.R.A.S.H. Bs, die inoffizielle WM in Boston/USA im Februar.

Die männlichen Junioren sahen einen klaren Sieger: Sascha Andresen vom Rendsburger Ruderverein. Er siegte in 6:08,40 min vor Finn Schröder (Lübecker RK) 6:17,50 min
Bei den Leichtgewichtsmännern siegte erneut Knud Lange (Bremerhavener RV). Seine gute Zeit von 6:13,90min bedeutet für den Vizeweltmeister (Leichtgewichtsdoppelvierer) auch die Führung in der Deutschen Indoor-Rowing Serie. Zweiter wurde exakt drei Sekunden dahinter sein Bootskamerad Lars Wichert (RC Allemannia Hamburg). Dritter dann schon an den Ex-Einer-Weltmeister Peter Ording (Lübecker RG), der in 6:19,40 min ebenfalls sein sechstes WM-Ticket löste. Der Deutsche EIner-Meister und WM-Vierte im Doppelzweier, Lars Hartig (Friedrichstadt) wurde in 6:25,90 min Vierter vor WM-Einerfahrer Ingo Voigt (Konstanz).

Hochkaräter direkt aus dem Training: Bei den Männern dominierte Eric Johannesen (RC Bergedorf Hamburg, U23-WM 5. im Doppelvierer) das Rennen von Anfang an. U23-Einer-Weltmeister Lauritz »Schoofi« Schoof blieb in 5:59,50 auch noch knapp unter der 6-min-Marke. Dann folgten »Riemer« Nils Menke (Friedrichstädter RG, 6:05,20 min), Sebastian Peter (RC Allemannia Hamburg, 6:05,50) und Maximilian Munski (Lübecker RG, 6:08,20 min) auf den Plätzen drei bis fünf. Ebenfalls am Start die Kaderathleten Daniel Makowski, Fokke Beckmann (Plätze 7 und 8) sowie Ole und Kay Rückbrodt und Leon Evers (Plätze 10, 11 und 12), alle aber mit Zeiten zwischen 6:12 und 6:21.

Fazit von Lübeck: Sportlich gesehen ist es auf dem Wasser häufig anders als auf dem Concept2 Indoor-Rower und die Vorbereitung der Athleten war sehr unterschiedlich. Einige Athleten lieferten aber echte Topleistungen ab. Eine ersklassig organisierte Veranstaltung hatte einen würdigen Rahmen und fand u. a. mit mehrfachen Live-Schaltungen im NDR-Rundfunk ein gutes Medienecho.

Sebastian Franke

Vorbericht: Über 550 Teilnehmer bei Ruderergometer-Meisterschaften an der Untertrave

Mit Top-Ruderern aus Schleswig-Holstein

Ruderergometer-Meisterschaften an der UntertraveEin Wettkampf mit Tradition an einem Ort mit Kultcharakter: Mehr als 550 Rudersportler starten am Samstag (16. Januar) im Lübecker Schuppen 6 bei der Deutschen Indoor-Rowing Serie (DIRS) um die Deutschen Meisterschaften auf dem Ruderergometer. Beim offiziellen Indoor-Titelwettbewerb des Deutschen Ruderverbandes sind auch norddeutsche Spitzenathleten wie die U23-Weltmeisterin von 2009 im Leichtgewichtseiner sowie Leichtgewichts-Doppelvierer Helke Nieschlag (RG Hansa Hamburg) am Start. »Die Kombination aus mitreißendem Hochleistungssport und ansteckender Atmosphäre des Schuppen 6, macht das Rudern in Lübeck jedes Mal zu einem Highlight am Jahresanfang«, sagt Dirk Schildhauer, Geschäftsführer des DIRS-Hauptsponsors Concept2 Deutschland GmbH.

Wettkampf-Programm: Samstag, 16. Januar 2010
Ort: Schuppen 6, An der Untertrave 47, 23552 Lübeck
Einlass und Aufwärmtraining: 08.30 Uhr
Rennbeginn: 10.00 Uhr
Wettkampfende: etwa 16.00 Uhr
Zuschauer sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist kostenlos.

Lübeck ist – nach dem Serienstart am 5. Dezember 2009 in Kassel und dem Wettkampf am 12. Dezember 2009 in Berlin – die dritte Station der vierteiligen Deutschen Indoor-Rowing Serie 2009/2010. Der letzte Halt der Serie ist am 30./31. Januar 2010 in Essen-Kettwig, wo das Finale ausgetragen wird.

Der Deutsche Ruderverband verleiht die Meistertitel in verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen für die jeweils besten Rennergebnisse während der DIRS. Die Siegerehrungen finden im Anschluss an das Finale am 31. Januar statt. Insgesamt werden rund 2500 Athleten an der Deutschen Indoor-Rowing Serie 2009/2010 teilnehmen.

Textübernahme mit freundlicher Genehmigung der Concept2 Deutschland GmbH

Ergometer-Spektakel in Lübeck

Rekordmeldeergebnis im Jubiläumsjahr der Lübecker Ruder-Gesellschaft

Am 16. Januar 2010 macht die Deutsche Indoor-Rowing Serie Station in Lübeck. Die Lübecker Ruder-Gesellschaft richtet die 10. Norddeutschen Meisterschaften verbunden mit der 7. Landesmeisterschaft des Ruderverbandes Schleswig-Holstein aus. Veranstaltungsort ist der Hafenschuppen 6 an der Untertrave. Gerudert wird auf Ruderergometern der Firma Concept2.

Die Lübecker Ruder-Gesellschaft von 1885 freut sich in ihrem Jubiläumsjahr über ein neues Rekordmeldeergebnis. Über 500 Ruderer aus ganz Norddeutschland gehen an den Start, darunter auch zahlreiche Ruderer aus der Nationalmannschaft. Es liegen sogar Meldungen aus England und Potsdam, Wagingen und Konstanz vor.

Neben den 500 Meter Rennen für die Anfänger finden Rennen von 100 bis 2000 Metern in allen Alters- und Gewichtsklassen statt. Da der Schnellste der Serie in den Hauptrennen Deutscher Meister wird, geht es schon in Lübeck darum, Bestzeiten zu erzielen. Vielleicht werden wie schon im letzten Jahr einige Deutsche Titel in Lübeck gerudert. Die schnellsten Ruderer der Serie qualifizieren sich für die Weltmeisterschaft in Boston (USA). Dauergast ist dort der mehrfache Weltmeister der Lübecker Ruder-Gesellschaft, Peter Ording.

Neben den normalen Rennen wird während der Veranstaltung der LRG-Jubiläumssprint über 125 Meter auf dem Ergometer durchgeführt. Hier geht es in verschiedenen Altersklassen um die absolute Bestzeit. Der Erlös der Veranstaltung und besonders des Lübeck-Sprints geht an die Kinderkrebsstation der Uniklinik Lübeck. Die Lübecker Ruder-Gesellschaft hat hier einen aktuellen Bezug, da ein Ruderer ihres Bundesliga-Achters an Krebs erkrankt ist.

Björn Lötsch und Kim Koltermann

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert