Bootswartelehrgang 2009

17 Teilnehmer bei Baumgarten Bootsbau dabei

Ruderverband Schleswig-HolsteinVom 13. bis 15. November 2009 fand, nun schon zum dritten Mal, der Bootswartelehrgang des Ruderverbandes Schleswig-Holstein in Warin statt. Die Teilnehmer aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen trafen bei der Firma Baumgarten Bootsbau ein. Sogar vom RV Rauxel und der RG Neuwied waren Teilnehmer gemeldet und scheuten nicht die lange Anreise. Gleich nach dem Eintreffen starteten die 17 Teilnehmer mit den Themen Materialien für Reparaturen und Einstellungen am Boot in den Lehrgang.

BootswartelehrgangRonald Schröder von der Firma Schröder Rowing Service stand am Freitag als Referent zur Verfügung und hatte die Einführungsteile übernommen. Danach verteilten sich alle auf ihre Unterkünfte um den Abend dann beim Essen mit interessanten Gesprächen ausklingen zu lassen.

Sonnabend war ein arbeitsreicher Tag. Von 9 bis 18 Uhr wurden von Heinz und Eike Baumgarten vielerlei Arbeitsschritte zu Bootreparaturen erläutert. Reparaturen an Kunststoffbooten konnten an einem Doppelvierer mit Totalschaden geübt werden. Heinz Baumgarten schlug mit einem Hammer Löcher in die Bootshaut, die dann von den Teilnehmern wieder fachgerecht geschlossen wurden.
Eike Baumgarten übernahm unter anderem die Anleitung zur Reparatur eines Bugschadens in einem gesteuerten Doppelzweier aus Holz, sowie die Reparatur eines Rollsitzes. Es wurden Skulls repariert, Rollbahnen ausgerichtet und ein Renn-Doppelzweier neu bespannt. Beim Bespannen zeigte sich, wie wichtig gute Teamarbeit ist. Das Boot sah wieder tadellos aus und von den zuschauenden Teilnehmern gab es viel Lob an das Reparatur-Team. Der letzte gesellige Abend begann wieder mit dem Essen in der Pension PIC und konnte den vorangegangenen Abend in Sachen guter Stimmung noch toppen.

Sonntag wurden dann noch Restarbeiten erledigt und die Werkstatt wieder aufgeräumt. Alle Lehrgangteilnehmer waren sich einig: Es war ein informatives Wochenende, neue Kontakte konnten geknüpft werden und die Stimmung war großartig.

Jutta Schapitz, RVSH-Freizeitsport

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert