,

Trainer/-innen-B Kurs 2007

Fortbildung in zwei Akten

DRVHerzlich gratulieren wir unserem Landeshonorartrainer Björn Lötsch und unserem Leistungs-sportteammitglied Kerstin Ohm zum Erwerb der Trainer B-Lizenz.

An zwei Wochenenden versammelten sich die Teilnehmer und hochkarätigen Dozenten an der Ruderakademie in Ratzeburg, um den Trainer/-innen B-Kurs des Deutschen Ruderverbands zu absolvieren.

Dabei überzeugte die Mischung aus praktischen und theoretischen Inhalten, die vom 6. bis 9. September und vom 15. bis 18. November abgehalten wurden. Die Fortbildung wurde von Lehrgangsleiter Andreas König hervorragend geleitet. Nicht nur die Stimmung in der heterogenen Gruppe, die aus Sportlern, Trainern und Funktionären bestand, war hervorragend, auch die einzelnen Programmpunkte überzeugten inhaltlich und didaktisch.


Dabei kamen mit Lingolf von Lingelsheim im Bereich Bootstechnik, mit Hans-Peter Schmidt und Reinhart Grahn im Bereich Rudertechnik und mit Hauke Hinz im Bereich Sportbiologie absolute Insider zu Wort. Die teilweise hochdekorierten Trainer wie Björn Lötsch und Peter Seidel, konnten hier im Motorboot oder bei der Video-Analyse noch einige Kenntnisse vertiefen.

DRV Trainer B 2007 in Ratzeburg

von links: Andreas König, Rolf Kilzer, Daniel Riechmann, Ariane Schmidt, Peter Mansfeld, Christian Huchthausen, Stephan Simons, Axel Schuster, Petra Havemann-Pendelin, David Gronewold, Kerstin Ohm, Bert Böttcher, Volker Frank, Johannes Delfs, Marita Berndt, Oliver Palme, Lars Heinicke, Björn Lötsch und Peter Seidel (Foto: A. König)

Interessante Einblicke in orthopädische Zusammenhänge lieferte Dr. Michael Stüfe, der sich teilweise auch kritisch mit traditionell tief verwurzelten Überzeugen im Rudersport auseinandersetzte. DRV-Vorstandsmitglied Dr. Dag Danzglock vermittelte nicht nur die Grundlagen des Regelwerks, sondern ging auch kritisch und offen mit aktuellen Themen in die Diskussion.

Insgesamt überzeugte nicht nur die Dynamik der Gruppe, sondern auch die Lehrgangsleitung mit der Auswahl der Themen, die an den aktuellen Bedürfnissen der Teilnehmer ausgerichtet war. So konnten im zweiten Teil Bundestrainer Marcus Schwarzrock interessante Diskussionen um Trainingsplanung anstoßen, auch Prof. Dr. Andreas Wilhelm von der Universität in Kiel mit seinem Schwerpunkt »Führung und Kommunikation« sehr interessante Grundlagen der täglichen Arbeit als Trainer darstellen.

DRV Trainer B 2007 in Ratzeburg DRV Trainer B 2007 in Ratzeburg

Die darauf folgenden Vorträge der einzelnen Teilnehmer und die abschließenden Prüfungsgespräche machten noch einmal deutlich, dass es sich hier um einen sehr qualifizierten Abschluß handelt. Rolf Kilzer, der die Prüfungen mit Andreas König vornahm, brachte seine volle Kompetenz ein, um hier klar strukturiert die wichtigen Punkte der einzelnen Themen heraus zu arbeiten.

Insgesamt führte aber nicht nur die theoretische und praktische Auseinandersetzung zu einem sehr guten Lernerfolg. Vielleicht genauso wichtig war der Austausch vor, während und nach der Seminare, der teilweise bis spät in die Nacht vorgenommen wurde. Auch waren einige Teilnehmer über das sehr gute Klima in Schleswig-Holstein und speziell in Ratzeburg überrascht, wo sehr zeilgerichtet zusammen gearbeitet wird.

Insgesamt also ein Beleg für die sehr gut organisierte Fortbildungstruktur unseres Verbandes, die dazu führt, dass der DRV hervorragend ausgebildete Trainer besitzt, die täglich ihr Wissen erweitern und weitergeben.

Text: Oliver Palme
Fotos: Andreas König

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert