Ruderkurs für Lehrkräfte

Viele Talente der Ausbildung und große Motivation unter den 19 teilnehmenden Lehrkräften

Die erste Ruderkurs für Lehrkräfte des RVSH war ein voller Erfolg.

Das Wetter war norddeutsch in Ratzeburg: Regen und so starker Wind, dass ein Skiffen selbst für Könner unmöglich war. Da kam uns der Coastal-Einer, den der RKF mitgebracht hatte, gerade recht. Lukas Fehre sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Flensburg ist weiterhin hervorzuheben, da sowohl drei Ausbilder als auch vier Teilnehmer nach Ratzeburg anreisten. Weiter drei Trainerinnen und Trainer und drei Referenten komplettierten das Ausbilderteam.

„Das Konzept ist aufgegangen!” schwärmt Müller-Wulf. Alle Lehrerinnen und Lehrer fühlten sich sehr gut betreut. In Könnens- und Erfahrungsstufen wurden ein 4x-, ein 4x+ und zwei Gig 4x+ gebildet. Auch an die Steuerleute und den Wunsch nach Ausprobieren des Coastal-Einers wurde gedacht. Begeistert waren alle LuL von einer eigenen Videoauswertung.

Die Möglichkeit sowohl für drei Studierende als auch für drei Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst an der Fortbildung teilzunehmen, wurde von allen begrüßt. So verändert sich der Motivation-, Könnens- und Erfahrungsdurchschnitt. Zwei Kollegen saßen das erste Mal im Ruderboot. Die Berufsschullehrerin Levke Schacht hat sich vor einigen Wochen für die Coastal-WM im Einer für Deutschland qualifiziert. Ein Spagat, der durch den perfekten Personalschlüssel möglich war. Einige Stimmen wurden laut, jährlich eine Fortbildung des RVSH anzubieten – im Sinne der Idee, etwas für die „Ausbildungsmotivation“ der Lehrkräfte zu tun. Diese Idee wird auf jeden Fall weitergetragen.

2023 findet eine vom IQSH finanzierte Ruder-Qualifikation statt, bei der wir hoffentlich viele alte und neue Gesichter wiedersehen werden.

Im kollektiven Austausch am Freitagabend konnten viele Fragen zu Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen, z. B. zum Projekt „Schnellste Klasse Deutschlands” (Beteiligungsprojekt) geklärt werden. Auch wurden Details zum neuen Thema „Partnerschulen der Talentförderung” beleuchtet. Das war für viele Lehrerinnen und Lehrer spannend und neu. Die SHRJ-Bereiche Schulrudern und Talentsichtung freuen sich auf eine neue Quelle von Kooperationen.

Christian Müller-Wulf, Schleswig-Holsteinische Ruderjugend

Weitere Informationen unter rish.de/schulrudern

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert