Die schnellste Klasse Deutschlands 2022

Schleswig-Holstein stellt in diesem Jahr mit Abstand die größte Teilnehmerzahl

Die tolle Aktion der Deutschen Ruderjugend geht 2022 ins 13. Jahr. Die Aktion wird immer bunter und verbraucherfreundlicher. Der Beteiligungszeitraum von September bis Juli eröffnet viele Möglichkeiten der Teilnahme. Aktuell können die Klassen 4 bis 12 teilnehmen, was für die Schulen positiv ist.

Traditionell gibt es in den Jahrgängen 5 bis 7 mit durchschnittlich 94 teilnehmenden Mannschaften die höchste Beteiligung. Dass Schleswig-Holstein gleich sieben der begehrten Podiumsplätze erzielt hat, ist bemerkenswert. Der Domschulruderclub Schleswig ist ein weiteres Mal hervorzuheben, da er in jeder Altersklasse auf dem Podium stand.

Ob es einen Zusammenhang zwischen einer breiten und erfolgreichen Teilnahme einer Schule und Erfolge beim Bundesfinale bei Jugend trainiert für Olympia & Paralympics gibt (der DRC Schleswig gewann dort im Gig 4+ die Silbermedaille) sei einmal dahingestellt. Gratulieren kann man dem DRC allemal zu diesem Erfolg.

Dass es eine gute Möglichkeit ist, sich an das Thema Wassersport auch ohne Wasser anzunähern und viele Schülerinnen und Schüler eine Beteiligung am Rudern, wenn auch zunächst auf dem Trockenrudergerät in der Sporthalle, zu ermöglichen, beweist die Friedrichstädter Rudergesellschaft. Sie kooperiert gleich in zwei verschiedenen Kreisen: Nordfriesland und Dithmarschen. Die GGS Tellingstedt als „Nicht-Ruderschule“ steht in den Klassen 4 bis 10 gleich siebenmal und damit am häufigsten aus Schleswig-Holstein auf den Plätzen 1 bis 3. Dass die nicht wassersportaffine Schule voll hinter der Aktion der DRJ steht, beweist die Anschaffung von vier Rudergeräten für die Sporthalle.

Der neue Kreisschulsportbeauftragte aus Dithmarschen, Sven von Leven, beobachtet mit Christian Müller-Wulf genau die Schülerinnen und Schüler: „Gerade Schülerinnen und Schüler, die an der eigenen Leistung und deren Verbesserung interessiert sind, aber die möglicherweise für flinke und extrem schnelle Körperbewegungen zu groß und zu kräftig sind, mögen die Herausforderung auf dem Ergometer. Hier können sie besonders gut ihre Vorteile ausspielen.“

Die Deutsche Ruderjugend kündigte den Zeitraum für das Schuljahr 2022/23 bereits an: „Von Mitte Oktober 22 bis Mai 23 darf wieder gerudert werden! Dann können die Schulen noch vor den Sommerferien ihre Pokale entgegennehmen“, so Vera Hemb von der Deutschen Ruderjugend.

Christian Müller-Wulf, Schleswig-Holsteinische Ruderjugend

Deutsche Ruderjugend: Deutschlands schnellste Klasse

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert