,

Steuerleute-Lehrgang 2023

Ausgebuchter Obleute- und Steuerleute-Lehrgang in Elmshorn wieder in Präsenz

Der bereits seit 1997 im zweijährlichen Rhythmus stattfindende Lehrgang konnte Mitte März, nachdem der Lehrgang vor zwei Jahren coronabedingt digital durchgeführt wurde, wieder in Präsenz in Elmshorn stattfinden.

Im Bootshaus des ERC lernten über 50 Ruder·innen aus 8 Vereinen aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen dabei alles zum Thema Sicherheit im Rudersport. Lehrgangsleiter Peter Westphal und sein Team begrüßten insgesamt 52 Teilnehmer·innen im Alter von 11 bis 70 Jahren aus Bad Schwartau, Schleswig, Neumünster, Rendsburg, Stade, Lübeck, Flensburg und Elmshorn.

Die Sportler erhielten in verschiedenen Referaten umfangreiche Informationen zum sicheren Verhalten auf dem Wasser. Dazu gehörten die Verantwortung im Ruderboot, das richtige Steuern, das Überwinden von Staustufen, der Umgang mit Rettungswesten und Kaltwasser, die Kommunikation im Boot und die richtige Vorgehensweise bei der Anfängerausbildung. Auch die Rudertechnik, Schifffahrtszeichen, Ausweichregeln, Schallzeichen, Betonnung sowie Material- und Bootskunde standen auf dem Programm. Bei der Knotenkunde wurden die Ruderer selbst aktiv und erprobten alle Möglichkeiten zum Teil auch am lebenden Objekt. Wie sich eine halbautomatische Rettungsweste bei Auslösung verhält, konnten die Ruderer live im Vortrag Kaltwasser und Rettungsmittel verfolgen.

Für die jüngeren Ruderer ging es zudem in die Boote, um die gelernten Ruderbefehle und Steuermanöver in die Tat umzusetzen. Sauberes Anlegen am Steg wurde dabei ebenso geübt wie das Herausfischen von verlorenen Flaschen und das Durchfahren von imaginären Engstellen. Die Jugendlichen waren mit viel Eifer dabei und meisterten ihre Aufgaben mit Bravour.

Am Ende entließ das Ausbilder-Team die Teilnehmer mit einem Koffer voll theoretischem Wissen, das es gilt im Ruderalltag in die Praxis umzusetzen. Vielen Dank den Referenten Sophie Bödeker, Finja Westphal, Florian Busch, Wiebke Schweiger, Axel Wagner, Eike Schweiger und Peter Thöl, die mit Ihren Vorträgen sehr zum Erfolg des Lehrgangs beigetragen haben. Allen neuen Ob- und Steuerleuten immer eine gute Fahrt sowie die nötige Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Peter Westphal

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert