Ruder-Camp 2018

23. Ruder-Camp der Ruderjugend in Eutin

43 Kinder mit 17 Betreuern aus 8 Vereinen kamen dieses Jahr nach Eutin, um sich der Herausforderung im Einer-Parkour zu stellen und gemeinsam Großboot zu fahren.

Für das Erlangen des Ruderfertigkeitsabzeichens Bronze bzw. für 5 Kinder bereits Silber mussten die 10–13-Jährigen die Gefahren ihres Heimatruderreviers erarbeiten. Es wurden kurze Referate und tolle Plakate erstellt, die am Samstagabend in großer Runde vorgestellt wurden.

Am Samstag morgen fand wie jedes Jahr die Skiffralley statt. Das An- und Ablegen wurde ebenso bewertet wie das Absolvieren eines Slalomparcours mit Wenden und Rückwärtsrudern, das Aufstehen im Boot und das Fliegenlassen.

Nachmittags mussten die Kinder für das oben schon erwähnte Ruderfertigkeitsabzeichen Bronze alle einen Vierer steuern, sodass parallel zur Videoauswertung in Vierern der Eutiner See unsicher gemacht wurde. Die Tipps aus der Videoauswertung konnten die jungen Ruderer unter fachkundiger Aufsicht der anwesenden Trainer in einer kurzen Einheit im Einer umsetzen.

Am Sonntag wurde traditionell in zwei Gruppen Vierer gefahren. Die Boote wurden nach den Ergebnissen der Skiffralley besetzt, sodass Kinder aus verschiedenen Vereinen miteinander rudern konnten. Das ist erfahrungsgemäß eine tolle Erfahrung besonders für die jüngeren Ruderer mit weniger Erfahrung. Eine Gruppe ruderte gemeinsam und die andere Gruppe hörte einen Vortrag zum Thema Ruderbefehle und richtiges Steuern. Nach 90 Minuten wurde gewechselt.

Nach dem Aufräumen gab es für alle Teilnehmer, die den Parcours im Skiff bewältigt und die anderen Aufgaben gemeistert hatten, eine Urkunde und den Aufnäher vom DRV. Herzlichen Glückwunsch! Der Vortrag zeigte sich als sinnvolle Neuerung, da am Samstag beim Steuern einige Defizite sichtbar wurden. Deshalb wollen wir diesen im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder einbringen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Germania Ruderverein Eutin, dessen Räumlichkeiten wir jedes Jahr wieder nutzen dürfen. Außerdem danken wir Christian Noel, der uns wie immer tatkräftig zur Seite stand. Danke auch an alle beteiligten Sportler, Trainer, Betreuer, Vereine sowie an Lars Koltermann, Kim Koltermann und Michael Schürmann für die Videoauswertung. Bis zum nächsten Jahr.

Eike Schweiger

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert