Quer durchs Land 2016 auf der Stör

Jubiläumsfahrt des Itzehoer Ruderclubs

Am 9. und 10. Juli 2016 fand die zweite Veranstaltung (die erste war der Festkommers im Februar) zum 50-jährigen Jubiläum des Itzehoer Ruderclubs am und im Bootshaus statt. Der IRC konnte zu diesem Event ingesamt 41 Gäste aus anderen Vereinen auf seinem Gelände begrüßen. Es nahmen Ruderinnen und Ruderer aus Elmshorn, Eckernförde, Lauenburg, Schleswig, Kiel, Reinfeld, Rendsburg und Hamburg an den beiden Rudertouren teil. Selbst zehn Ruderinnen und Ruderer aus Dessau, Havelberg und Tangermünde um den ehemaligen Itzehoer Ruderer Martin Gericke scheuten den weiten Weg nicht, um dabei zu sein.

Am Samstag wurde bei guten Wetter (kein Regen, mäßiger Wind) mit ablaufenden Wasser bis zum Störsperrwerk gerudert. Dort wurde in der Marina Ivenfleth eine Pause mit Kaffee und Kuchen eingelegt, um den Tidenwechsel abzuwarten. Nach der Rückkehr zum Bootshaus wurden Boote und Besatzungsmitglieder aufgeklart und anschließend startete das Sommerfest. Bei Grillfleisch, Bier, Wein und anderen Getränken sowie guter Musik vom Discjockey wurden bis spät in die Nacht gefeiert.

Sonntagmorgen um 6.15 Uhr dann der Schock: ein lautes „Das Frühstück ist fertig“ hallte begleitet vom Läuten einer Schiffsglocke übers Gelände. Nachdem alle reichhaltig und kräftig gefrühstückt hatten, ging es wieder in die Boote. Diesmal ging es mit auflaufendem Wasser nach Kellinghusen, wo ebenfalls eine Pause eingelegt wurde, um den Tidenwechsel abzuwarten. Nach der Rückkehr zum Bootshaus wurden die Boote gereinigt und verstaut und das Fest klang mit einer gemeinsamen Kaffeetafel und der anschließenden Abreise der Gäste aus.

Resümee: An beiden Tagen waren zehn Boote auf dem Wasser, es wurden ingesamt 96 km gerudert (Samstag: ein Boot aus Elmshorn 100 km), das Wetter und die Stimmung waren super, es gab keine Schäden, keine Beanstandungen, nur positive Kommentare, also rundum eine gelungene Veranstaltung.

Wolfgang Hoffmann, Itzehoer Ruderclub

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert