Der Mix macht’s

Auftakt zu „Rudern quer durchs Land“

Mit wem werde ich wohl in einem Boot sitzen? Diese Frage konnte bis eine Stunde vor dem Start der fünften „Schleswig-Holstein Tagesfahrt“ nicht einmal der Fahrtenleiter Karsten Schwarz beantworten. 38 Anmeldungen lagen vor, und 38 Ruderinnen und Ruderer fanden sich trotz wenig überzeugender Wetterprognosen am 9. Mai 2015 auf dem Bootsplatz der Lübecker Ruder-Gesellschaft ein, die dankenswerterweise wieder das Equipment für die SH-Tagesfahrt zur Verfügung stellte und zu Ehren der Wanderruderer an diesem Tag die RVSH-Flagge gehisst hatte.
Die Bootseinteilung überzeugte alle Teilnehmer. „Es ist schön, mal mit Leuten aus anderen Vereinen zu rudern“, lautete die vielfach geäußerte Meinung des Tages. Auch die Strecke überzeugte, und zur Mittagsrast in Utecht hatte der morgendliche Regen endgültig aufgehört. Die Rückfahrt verlief dann bis auf wenige Tropfen regenfrei und zur Kaffeepause in Absalonshorst schien sogar die Sonne, obwohl das Restaurantteam vorsorglich drinnen gedeckt hatte. Erstaunlich auch, wie schnell und gut 38 unterschiedliche Menschen zu einer organisatorischen Einheit werden, alle An- und Ablegemanöver einschließlich des Umtragens der immerhin acht Boote verliefen so zügig und reibungslos, als führen die Mannschaften schon weitaus länger zusammen als gerade mal einen Tag.

Fazit: Ein schöner Rudertag mit zufriedenen Gesichtern, neuen Eindrücken und ersten Verabredungen für die nächsten Tagesfahrten. Mit von der Partie waren Ruderinnen und Ruderer folgender Vereine: RG Germania Kiel, Eckernförder RC, Rudervereinigung Kappeln, RC Neumünster, Lübecker RG, Lübecker Frauen RG, Lübecker Frauen RK, Möllner RC, Itzehoer RC, RG Lauenburg.

Die SH-Tagesfahrt bildete den Auftakt von insgesamt acht Fahrten der Aktion „Rudern quer durchs Land“. Getreu dem Motto „Von Vereinen für Vereine“ bieten unterschiedliche Vereine Fahrten in ganz Schleswig-Holstein an. Neben dem bereits erwähnten Austausch und Networking ist ein weiterer Vorteil für die Teilnehmer der geringe Aufwand, denn Boote müssen nicht mit gebracht werden. Alle Fahrten sind unter „Rudern quer durchs Land“  zu finden.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert