Rudern gegen Krebs in Kiel

Auftaktregatta im zehnten Jahr der Benefizregatten

Die fünfte Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ auf der Kieler Förde war eine Veranstaltung mit zwei Rekorden: Mit 82 Teams gingen im Doppelvierer mit Steuermann so viele wie noch nie an den Start und mit über 50.000 Euro wurde die höchste Spendensumme erzielt.

Der Ministerpräsident Torsten Albig begrüßte als Schirmherr bei Sonnenschein die Ruderer und Besucher an der Kiellinie und startete vom Motorboot aus das erste Rennen. „Der olympische Gedanke zählt, die Gewinner sind auf jeden Fall die Patienten“, sagte Dr. Roland Ventzke, Geschäftsführer des Städtischen Krankenhauses, der selbst an diesem Tag mitruderte. Mit dem Spenden unterstützt die Stiftung Leben mit Krebs das kostenlose Sportprogramm.

Sieben Boote waren zu den Patientenrennen gemeldet. Beide Läufe wurden von den Mannschaften „Hasta la Vista“ und „Baracuda“ der weit angereisten Gäste vom Krankenhaus Nord-West aus Frankfurt gewonnen. Beim Expertenrennen war das Familienboot „Die Wulfis“ siegreich. Als Ruderneuling meldete Sönke Wulff sich und seine vier Söhne Max (23), Julius (17), Frederik (21) und Valentin (13) an. „Damit habe ich nicht gerechnet. Toll, wenn man dabei auch noch helfen kann“, freute sich der überraschte Vater.

Die Veranstaltung wird von der Ruderlobby Kiel ausgerichtet. Sehr engagiert begleiteten viele Helfer von der Rudergesellschaft Germania, Ersten Kieler Ruder-Club, Akademischen Ruderverein und vom Verband Kieler Schüler-Rudervereine die Ruderausbildung und den Regattatag.

Die Benefizregatta Rudern gegen Krebs ist eine Initiative der Stiftung Leben mit Krebs. Seit 2005 wird diese Regatta bundesweit in enger Kooperation mit lokalen Rudervereinen und onkologischen Therapieeinrichtungen ausgetragen.
Patienten mit einer Tumorerkrankung leiden oft unter einer stark eingeschränkten körperlichen Leistungsfähigkeit. Aktuelle Untersuchungsergebnisse belegen, dass regelmäßige sportliche Betätigung die subjektiven und objektiven Belastungen von Erkrankung und Therapie reduziert und damit günstige Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf und die Genesung haben kann.

Die Stiftung Leben mit Krebs hat sich zur Aufgabe gemacht, therapieunterstützende Projekte zu entwickeln, zu fördern und umzusetzen – mit dem Ziel, Lebensqualität, Lebensmut und Lebensfreude von Krebspatienten entscheidend zu verbessern.

Rudern gehört zu den wenigen Sportarten, die nahezu alle Muskelgruppen beanspruchen und gleichzeitig Ausdauer, Koordination, Herz und Kreislauf trainieren. Da außerdem das Verletzungsrisiko sehr gering ist, hat Rudern einen hohen gesundheitlichen Wert. Aus diesem Grund eignet es sich besonders gut zur Rehabilitation sowie zur gesundheitlichen Prävention.

Die elf Veranstaltungsorte 2014
31. Mai 2014, Kiel
14. Juni 2014, Berlin
21. Juni 2014, Mainz
29. Juni 2014, Ulm
12. Juli 2014, Dresden
27. Juli 2014, Erlangen
31. August 2014, Hamburg
06. September 2014, Neuruppin
07. September 2014, Heidelberg
13. September 2014, Lübeck
28. September 2014, Offenbach

Links
Stiftung Leben mit Krebs
Rudern gegen Krebs
Ruderlobby Kiel

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert