Rudern gegen Krebs 2012 in Lübeck

1. Benefizregatta in der Hansestadt

It`s done – Rudern gegen Krebs ist in Lübeck angekommen!

Rudern gegen Krebs 2012 in LübeckAm vergangenen Samstag war es soweit: die erste Benefizregatta »Rudern gegen Krebs« wurde vor unserem Bootshaus auf dem Elbe-Lübeck-Kanal ausgetragen. Das mit Spannung erwartete Ereignis fand unter der Schirmherrschaft unseres Bürgermeisters Herrn Bernd Saxe bei herrlichem Wetter statt und konnte sich bei einer Beteiligung von insgesamt 52 Mannschaften im bundesweiten Vergleich sehen lassen.

Entsprechend groß war die anfängliche Nervosität beim Orgateam: würde alles wie geplant klappen? Nach der Begrüßung der Teilnehmer ging Punkt 10:00 Uhr das erste Rennen mit prominenter Beteiligung der SPD-Bundestagsabgeordneten Frau Gabriele Hiller-Ohm und der Vorsitzenden der Possehl-Stiftung Frau Renate Menken über die Strecke und die Nervosität war schnell verflogen. Dank der disziplinierten Zusammenarbeit aller Helfer und Teilnehmer lief die Regatta sprichwörtlich wie am Riemen (Schnürchen). Auch ein kurzzeitig einsetzender Regenschauer konnte die gute Laune der Anwesenden und den Zeitplan nicht ins Wanken bringen. So gab es über den ganzen Tag spannende Rennen zu beobachten – locker und fachlich perfekt moderiert von Sebastian Franke aus Hamburg. Gewonnen haben am Ende in der Einsteiger-Klasse das Team “SPAR-tacus” vom Lübecker Bauverein um unser Vereinsmitglied Stefan Probst, in der Experten-Klasse das Team “Red Skull” vom RC Neumünster und in einem separat ausgetragenen Vergleich die Boote der Marli-Werkstätten. Herzlichen Glückwunsch an die Siegerteams! Die abschliessende Siegerehrung geriet noch einmal zu einem besonderen Highlight: alle Finalteilnehmer erhielten neben den redlich verdienten Medaillen, die von unseren Vorsitzenden Karen Aulrich und Steffen Börms überreicht wurden jeweils zur Stärkung ein Geschenkpaket der Firma Niederegger.

Die Resonanz auf die erste Benfizregatta auf Lübecker Gewässern war am Ende durchweg positiv und so werden wir im kommenden Jahr wieder am Start sein. Den Teilnehmern, Helfern und allen, die dazu beigetragen haben, dass diese schöne Veranstaltung beim LRK/LFRK stattfinden konnte gilt mein ganz besonderer Dank und ich hoffe und wünsche mir, dass wir den Geist dieser Regatta in uns weiter tragen.

Eric Buchmann

Lübecker Ruder-Klub

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.