,

Regatta Ratzeburg 2018

Internationale 59. Ratzeburger Ruderregatta und 10. Firmen-Sprintcup

Mit 620 gestarteten Ruderinnen und Ruderern sowie Teams aus 12 Nationen (Deutschland, Dänemark, Großbritannien, Hongkong, Kroatien, Niederlande, Norwegen, Polen, Thailand, Tschechien, Schweden) endete am Sonntag 3. Juni 2018 die Internationale 59. Ratzeburger Ruderregatta und weckte Vorfreude auf die 60. Ausgabe dieses norddeutschen Ruderklassikers am 8. und 9. Juni 2019. „Die Regatta hat sowohl quantitativ, was die Teilnehmerzahl anbelangt, als an Internationalität weiter zugelegt, so dass wir uns schon heute auf das 60. Jubiläum der Regatta freuen“, äußerte sich der Ratzeburger Ruderclubchef Dr. Thomas Lange zum Abschluss der Regatta. Auch der Vorsitzende des Schleswig-Holsteinischen Ruderverbandes, Reinhart Grahn, unterstützt die Ratzeburger Ruderregatta. „Sie ist nicht nur im norddeutschen, sondern im gesamten nordeuropäischen Raum unverzichtbar, wie die allein drei teilnehmenden skandinavischen Länder Dänemark, Norwegen und Schweden zeigen. Insbesondere ist auch die Kombination aus einer kombinierten U 23-Regatta mit dem altersmäßig offenen A-Bereich hat ganz klar Perspektive. Ich kann mir zudem in Ratzeburg durchaus noch mehr vorstellen“, so Grahn. Am 13. Juni 2018 trifft sich die „AG Regatta“ im RVSH.

Doch zurück zur Regatta. Sportliches Highlight der Regatta sind die Einerrennen im U 23-Bereich, die der RRC mit Unterstützung der Region mit Stipendien zur Förderung des Rudernachwuchses bedenkt. Bei den Frauen setzte sich mit Pia Greiten (Osnabrück) eine herausragend talentierte Ruderin durch, die zuletzt Bereich im offenen A-Bereich erfolgreich debütierte, aber wohl ein fester Bestandteil der U-23-WM vom 4.-8. August in Poznan sein dürfte: so richtig konnte ihr niemand in ihren Rennen das Wasser reichen. Ihr Stipendium wurde von der Kulinarischen Werkstatt Block/Urbrock gestiftet. Bei den U23-Männern sicherte sich mit gut 3 Sekunden Vorsprung Tim Liebrich (Ruderclub Nürtingen) in seinem ersten U23-Jahr das Stipendium vor dem Schweden Eskil Borgh. Sein Stipendium wird von der AMEOS-Gruppe gestiftet.

In der vorgeschalteten KBÜ des DRV debütierte die Ratzeburgerin Marieluise Witting mit ihrer neuen Zweier-ohne-Kameradin Leonie Bergè (HANSA Hamburg) vor heimischem Regattapublikum und dies mit Erfolg: die Zweier-ohne-Ausscheidung konnte gewonnen werden und Witting ging so gestärkt in die Rennen. IM SF 2- gelang ein zweiter im SF 4- einer vierter Platz.

Fester Bestandteil der Ratzeburger Ruderregatta ist der Firmen-Sprintcup, der 2018 bereits zum 10. Male ausgetragen werden konnte. Insgesamt 19 Mannschaften traten zum Abschluss des ersten Wettkampftages in verschiedenen Gruppen (Männer/Frauen/Mixed, Anfänger/Fortgeschrittene) gegeneinander an. Ein wunderschöner Abschlussabend des ersten Regattatages mit einem Wermutstropfen: mit der der zehnten Jubiläumsausgabe des Firmen-Sprintcup ging der langjährige Regattaleiter Peter Schulz aus privaten Gründen in den Ruhestand. Dies auch um den Nachwuchs im Club an die Regattaleitung ranzulassen. Clubchef Dr. Thomas Lange würdigte Peter Schulz „als einen Regattaleiter, dem der RRC viel zu verdanken habe und der den RRC sehr erfolgreich mit der regionalen Wirtschaft zusammengebracht hat“. Der RRC wird den Einsatz von Peter Schulz sehr vermissen!

Apropos Zusammenarbeit, apropos „networking“. Beim RRC ist die Plattform hierfür das traditionelle Regattafrühstück am 2. Wettkampftag. Der Schirmherr der dieser Regatta war Thorsten Rapp, Leiter der Bundespolizeiabteilung Ratzeburg. Rapp sagte auch weiterhin die Unterstützung der Bundespolizei zu diesem Ruderevent zu, deren technische Hilfeleistung für die Regatta unverzichtbar ist. Rapp lobte in seinem Grußwort die Professionalität, die Empathie und die Internationalität der Ratzeburger Ruderregatta. „Dies sind Ansprüche an sich selbst, die die Bundespolizei und die Regatta gemeinsam an sich stellen. Deshalb passen wir beide gut zusammen und deshalb habe ich gern für die Bundespolizei die Schirmherrschaft über diese Veranstaltung übernommen“, so Rapp. Auch Landtagspräsident Klaus Schlie, die Staatssekretärin im Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration, Kristina Herbst, sowie Vertreter von Kreis und Stadt bekräftigten ihr Bekenntnis zur Unterstützung der Regatta.

Alle Regattaergebnisse unter www.wordpress.ratzeburger-rc.de

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert