Worte zum Jahreswechsel 2010/2011

2010 goldenes Jahr für das Ruderparadies Schleswig-Holstein

Ruderverband Schleswig-HolsteinLiebe Ruderfamilie Schleswig-Holsteins,

ein goldenes Jahr 2010 wird für das Ruderparadies Schleswig-Holstein in wenigen Tagen beendet sein. Die wichtigsten Erfolge im Telegrammstil:
eine Jugendolympiasiegerin – acht Weltmeistertitel – zwanzig Nationalmannschaftsmitglieder – Platz 1 aller Sportarten in Schleswig-Holstein – Platz 2 in der Sportart Rudern im Bundesvergleich in der Leistungssportbewertung 2008 bis 2010 des DOSB – DOSB-Ehrennadel an Meike Evers – Sportverdienstnadel des Landes Schleswig-Holstein an Florian Mennigen – Lars Hartig Juniorsportler des Jahres des Landessportverbandes Schleswig-Holstein.

Judith Sievers von der Rudervereinigung Kappeln im TSV Kappeln von 1876 e.V. hat Sportgeschichte geschrieben. Bei den ersten Olympischen Jugendspielen wurde sie nicht nur die erste Siegerin in der Sportart Rudern, sondern gewann auch die erste Goldmedaille für Deutschland. Noch 50 Mete vor der Ziellinie war sie an dritter Position. Erst danach ging sie mit jedem Schlag ein paar Zentimeter weiter nach vorn. Etwa 20 Meter vor dem Ziel übernahm sie die Führung und gewann hauchdünn vor der Ukrainerin Natalia Kovalova und der Französin Noemie Kober. Alle drei kamen innerhalb von 0,76 Sekunden ins Ziel. „Es ist schon ein Ding, dass Judith es schafft, sich bei solch einem bedeutenden Ereignis nicht aus der Ruhe bringen zu lassen und ihr Konzept umzusetzen. Es ist ihre überragende mentale Stärke, die sie so knappe Rennen gewinnen lässt“, lobte Heimtrainer Michael Schürmann.

Reinhart GrahnFantastisch war die Anzahl der Weltmeistertitel, die dieses Jahr nach Schleswig-Holstein gingen. Bei den A-Weltmeisterschaften in Lake Karapiro / Neuseeland konnte Florian Mennigen (Ratzeburger Ruderclub) seinen Titel im Männer-Achter verteidigen und Lars Hartig (Friedrichstädter Rudergesellschaft) wurde Weltmeister im Leichtgewichts-Männer-Doppelvierer. Bei den U23-Weltmeisterschaften im weißrussischen Brest wurden Max Munski, Ruben Anemüller (beide Lübecker Ruder-Gesellschaft) und Nils Menke (Friedrichstädter Rudergesellschaft) Weltmeister im Achter. Gleiches gelang Lena Möbus (Reinfelder Rudergemeinschaft) im Frauen Doppelvierer und Julius Peschel (Germania Ruderverein Eutin) im Leichtgewichts-Doppelvierer. Bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Racice gewann Judith Sievers (Rudervereinigung Kappeln) die Goldmedaille im Juniorinnen-Einer.

Eine weitere historische Bestmarke war die Anzahl der Nominierungen von Ruderinnen und Ruderern unserer Verbandsvereine für die Nationalmannschaften. Wir stellten insgesamt 20 Nationalmannschaftsmitglieder. Unser Glückwunsch geht an den Ratzeburger Ruderclub (5), die Friedrichstädter Rudergesellschaft (3), die Lübecker Ruder-Gesellschaft (3), den Germania Ruderverein Eutin (3), die Rudervereinigung Kappeln (2), die Reinfelder Rudergemeinschaft (1), den Lübecker Ruder-Klub (1), den Rendsburger Ruderverein (1) und den Domschulruderclub Schleswig (1). Damit haben fast die Hälfte aller Ruderstandorte in Schleswig-Holstein Nationalmannschaftsmitglieder gestellt.

Das DOSB-Leistungssportbewertungssystem der Jahre 2008 bis 2010 beruht auf den Ergebnissen der nationalen U17-, U19- und U23-Meisterschaften, auf den Ergebnissen der U19- und U23-Weltmeisterschaften und auf der Anzahl der DC, CJ, C und A-Kader. Mit 58,4 Bewertungspunkten liegt die Sportart Rudern in Schleswig-Holstein auf dem ersten Platz vor Beachvolleyball mit 51,7 Punkten (Volleyball selber hat nur 3,0 Punkte) und Segeln (33,7). Im Vergleich der Bundesländer liegen wir mit unserem kleinen Bundesland (2,8 Millionen Einwohner) an zweiter Stelle hinter Nordrhein-Westfalen (17 Millionen Einwohner), das 67,5 von maximal 70 möglichen Punkten erreicht hat. Auf dem dritten Platz folgt das Land Brandenburg mit 56,1 Punkten, gefolgt von Berlin mit 52,3 Punkten. Dieses Ergebnis ist maximal und nicht mehr zu steigern.

Mit diesen Bestmarken leben wir unseren Traum von 2009 weiter. Der Ruderverband Schleswig-Holstein hat mit seinen Vereinen konsequent in der Talentsichtung und Talentförderung Konzepte entwickelt und umgesetzt. Mit viel Fleiß und natürlich mit Sicherheit auch Glück konnten wir nun erneut eine herausragende Jahresbilanz erreichen.

Wir danken unserem stellvertretenden Vorsitzenden Leistungssport, Dr. Lars Koltermann, unserem Landestrainer Christian Müller-Wulf, unseren Landeshonorartrainern Björn Lötsch und Michael Schürmann, unserem Internatstrainer Marc Swienty sowie dem Trainerteam Schleswig-Holsteins und des Bundesstützpunktes für ihren unermüdlichen Einsatz und gratulieren ihnen zusammen mit dem Athletenteam Schleswig-Holsteins zu diesen bemerkenswerten Erfolgen.

Wir haben zur Zeit ein großes Ziel: Wir wollen, dass unsere Athleten für unsere Vereine weiter starten und 2012 in London für Schleswig-Holstein an den Start gehen. Wir bitten alle um Hilfe bei diesem großen Ziel.

Gekrönt wurden unsere Erfolge durch weitere Auszeichnungen.

Im Jahr 2010 wurde unser Ehrenmitglied Meike Evers vom Deutschen Olympischen Sportbund mit der DOSB-Ehrennadel ausgezeichnet. Meike Evers ist als Olympiasiegerin im Doppelvierer von Sydney 2000 und Athen 2004 eine höchst erfolgreiche Ruderin und zugleich eine leidenschaftliche Kämpferin gegen Doping. Ihr Engagement als Antidoping-Vertrauensfrau des DOSB zugunsten von Glaubwürdigkeit und Chancengleichheit im Spitzensport führte sie bis in die Athletenkommission der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA, der sie seit dem Jahr 2008 angehört.

Florian Mennigen wurde vom Land Schleswig-Holstein 2010 mit der Sportverdienstnadel ausgezeichnet. Seit dem Gewinn des WM-Titels 2009 gehört Florian Mennigen zur ersten Garde der Leistungsruderer in Deutschland. Die Mitgliedschaft in einem der legendären Deutschland-Achter kommt einem Ritterschlag gleich und gilt in Ruderkreisen längst als die höchste Weihe, die man erreichen kann. Bemerkenswert ist dabei die Tatsache, dass Florian Mennigen seine erste WM-Medaille erst als 25-Jähriger auf der WM 2007 in München mit dem dritten Platz im nichtolympischen Vierer mit Steuermann errang. Er ist damit der lebende Beweis, dass internationale Erfolge im U19- und U23-Bereich keine zwingenden Voraussetzungen für internationale Erfolge im A-Bereich sind.

Lars Hartig wurde vom Landessportverband Schleswig-Holstein 2010 als Juniorsportler des Jahres ausgezeichnet. Seiner Heimatregion ist Lars stets treu geblieben, obwohl seine Erfolge schon lange über die Landesgrenzen hinaus bekannt sind und Begehrlichkeiten geweckt haben. Lars Hartig rudert seit Beginn seiner Laufbahn für die Friedrichstädter Rudergesellschaft. Lars besitzt alle körperlichen, rudertechnischen und mentalen Voraussetzungen, um sich langfristig im internationalen Spitzenbereich zu etablieren. Sein großer Traum ist die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2012.

Der Ruderverband Schleswig-Holstein freut sich mit den Ausgezeichneten. Wir sind stolz, dass solche starken Persönlichkeiten in unserem Sportland Schleswig-Holstein für unseren geliebten Rudersport wirken.

Der Ruderverband Schleswig-Holstein gratuliert seinen Ruderinnen und Ruderern, seinen Trainerinnen und Trainern sowie seinen Vereinen herzlichst zu diesen unglaublichen Erfolgen. Wir danken allen Vereinsvorständen und Vereinsmitgliedern, die diese Erfolge mit viel ehrenamtlicher Arbeit und solidarisch-finanziellem Einsatz ermöglicht haben. Genauso danken wir dem Land Schleswig-Holstein, dem Landessportverband Schleswig-Holstein, dem Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein und dem Deutschen Ruderverband für ihre finanziellen und strukturellen Unterstützungen, insbesondere in Form der Ruderakademie Ratzeburg und des Sportinternates Ratzeburg.

Einen ganz persönlichen Dank möchte ich meinen Vorstandsmitgliedern und allen Teammitgliedern des Ruderverbandes Schleswig-Holstein für ihr Engagement aussprechen. Wir lieben den Rudersport und werden mit viel Freude für das Ruderparadies Schleswig-Holstein weiter wirken.

Ich wünsche der Ruderfamilie Schleswig-Holsteins einen erfolgreichen Start in das Jahr 2011.

Liebe Grüße
Ihr Reinhart Grahn
Vorsitzender Ruderverband Schleswig-Holstein

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert