,

Tagesfahrt Unterelbe 2013

Rudern mit Freunden – bei Wind und Wetter auf der Unterelbe

10. August 2013, 07:00 Uhr: Der Elmshorner Ruder-Club hat zur Tagesfahrt auf Krückau und Unterelbe eingeladen. Die frühe Zeit ist der Tide geschuldet, aber trotzdem sind es 25 Teilnehmer aus Elmshorn, Segeberg, Lübeck und Eckernförde, die gemeinsam nach und nach die Elbflotte der Elmshorner klar machen. D-Boote, voll gedeckt und mit Waschbord und Wellenbrecher ausgestattet, lassen erahnen, dass das ausgewählte Revier nicht immer spiegelglattes Wasser vorhält.

Mit ablaufendem Wasser erreichen die Boote recht zügig die Krückaumündau. Kurze Pause auf einem Steg nahe des Sperrwerkes und die erste Dusche des Tages. Die Wetteroptimisten haben Gelegenheit, die Regesachen unter den Lukendeckeln hervorzukramen, bevor es raus geht auf den Elbstrom. Bis Bielenberg rudern wir auf schleswig-holsteinischer Seite, lassen den Helgoland-Katamaran passieren und queren dann in Formation das Fahrwasser. Schnell ist das Ziel Krautsand erreicht und pünktlich zum Landgang scheint die Sonne. Zur Pause sitzen wir im Strandsand und beobachten vorbeifahrende Containerschiffe. Bis zum Tidenkipp soll es noch weiter stromab gehen, doch die nächsten Regenwolken ziehen auf. Das Unwetter bringt eine kräftige Brise mit, und so verläuft die Fahrt entlang der Rhinplate in unruhigem Wasser. Mit Umfahren der Rhinplate gelangen wir vor Glückstadt endlich wieder in ruhige Gefilde. Vor Bielenberg erwischt uns der nächste Schauer, böiger Wind raut das Wasser auf – rudern kann ja so schön sein! Entschädigt werden wir durch eine sonnige Kaffeepause am Strand von Kollmar.

Bald darauf ist die Krückau wieder erreicht, das auflaufende Wasser spült uns an den Steg des Elmshorner Ruderclubs zurück. Ein langer, sehr abwechslungsreicher Rudertag geht mit dem Putzen und Verstauen der Boote zu Ende. Herzlichen Dank an Angela Bold-Schweiger für die Organisation dieser gelungenen Tagesfahrt, und für die Gelegenheit, ein schönes, anspruchsvolles Ruderrevier kennen zu lernen.

Karsten Schwarz

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert