Mitgliederversammlung 2005

20. ordentliche Mitgliederversammlung am Samstag, 5. März 2005 in der Rudergesellschaft Germania Kiel

Meike Evers zum Ehrenmitglied ernannt
Meike Evers ist neues RVSH-Ehrenmitglied und erhält ein Küßchen vom Ehren-vorsitzenden Heinz Ketlesen, links der Vorsitzende Reinhart Grahn. Foto: S. Grahn

Olympiasiegerin Meike Evers ist RVSH-Ehrenmitglied

Bei der Mitgliederversammlung des Ruderverbands Schleswig-Holstein ist die zweifache Olympiasiegerin Meike Evers zum Ehrenmitglied ernannt worden. Die Laudatio auf Meike hat ihr langjähriger Trainer Hans-Peter Schmidt gehalten. Aber auch er wurde vom Ruderverband für seine Verdienste geehrt. Beide bekamen stehende Ovationen.

Der geschäftsführende Vorstand mit Reinhart Grahn (Vorsitzender), Lars Koltermann (Leistungssport) und Tobias Tietgen (Finanzen) ist einstimmig wiedergewählt worden. Neu im Vorstand ist Jutta Schapitz aus Geesthacht für den Bereich Freizeitsport. Sie löst damit Katrin Ohltmann ab, die aus beruflichen Gründen Schleswig-Holstein verläßt.

Die Versammlung selbst verlief sehr harmonisch. Die Tagesordnung konnte schnell bewältigt werden. So blieb für die Vorstellung der Projekte »Achter Grand Prix« und »Aktionstag Schleswig-Holstein rudert« ausreichend Zeit. Nach der Versammlung wurde vom Leiter der Öffentlichkeitsarbeit Kim Koltermann der neue Leitfaden an die Deligierten verteilt.

Ehrung von Hans-Peter Schmidt und Meike Evers
Ehrung von Meike Evers und dem ehem. Bundestrainer Hans-Peter Schmidt, vorgenommen vom Vorsitzenden Reinhart Grahn (links) und dem stellv. Vorsitzenden Leistungssport Lars Koltermann (rechts). Foto: S. Grahn

Einleitende Worte des Vorstands

Der Ruderverband Schleswig-Holstein blickt mit Freude auf die Jahre 2003 und 2004 zurück. In dieser Freude spiegelt sich der Ausdruck tiefen Dankes an die Rudervereine Schleswig-Holsteins, deren Vorstände und Vereinsmitglieder wieder.

Ein besonders schöner Moment war der zweite Olympiasieg von Meike Evers im Doppelvierer bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen. Damit hat die Sportart Rudern zum zweiten Mal nach 2000 die einzige Goldmedaille im Bereich Hamburg/Schleswig-Holstein eingefahren. Unser herzlichster Glückwunsch geht natürlich als erstes an Meike Evers. An dieser Stelle möchten wir aber auch ihrem langjährigen Heimtrainer, Hans-Peter Schmidt und dem Team der Ruderakademie für die ausgezeichnete Arbeit danken. Weiter gratulieren wir dem Ratzeburger Ruderclub und seinem langjährigen Vorsitzenden Lingolf von Lingelsheim, bei dem Meike Evers seit 1996 ihre zweite Ruderheimat gefunden hat. Unser Dank gilt aber auch dem Preetzer Ruderclub mit dessen langjährigen Vorsitzenden Gerd Andreas. Hier hat Meike Evers das Rudern gelernt und wurde bereits als sechzehnjährige mit der Unterstützung unseres Verbandstrainers Christian Müller Juniorenweltmeisterin in Oslo im Doppelvierer.

Sehr erfreulich ist die Zunahme der Mitgliederzahlen in den Vereinen des Ruderverbandes Schleswig-Holstein. In der DRV-Statistik führen wir zurzeit, wenn wir als Grundlage die prozentuale Wachstumsrate nehmen. Wir freuen uns über die positive Entwicklung. Sie ist das Verdienst unserer Vorstände in den Rudervereinen, die durch kreative Ideen in der Mitgliederwerbung diesen Erfolg herbeigeführt haben. Herzlichen Glückwunsch! Der Ruderverband unterstützt diese Entwicklung durch die Bereitstellung der sh:z-Funboote, unser Rudersportforum, in dem diese Ideen ausgetauscht werden können und durch das neu geschaffene Freizeitsportteam unter der Leitung von Katrin Ohltmann.

Ein wichtiger Meilenstein in unserer Verbandsentwicklung war die Umstellung unseres Haushaltsplanes. Seit 2003 erhalten die Beisitzer ihrem Aufgabenumfang entsprechende Budgets zur Verfügung gestellt, die sie eigenverantwortlich verwalten. Dabei verbleiben grundsätzlich Einnahmen eines Ressorts bei demselben. Erfreulicherweise hat die Umstellung auf Anhieb funktioniert und wir können das Projekt »Umstellung auf Budgetierung« als erfolgreich abgeschlossen betrachtet.

Der Ruderverband Schleswig-Holstein hat sich im Rahmen der eigenen Verbandsentwicklung in den letzten beiden Jahren mit der Aufgabenstrukturierung und Zielvorgaben beschäftigt. Im Vorstand haben wir folgende Arbeitsteilung vorgenommen:

  • Dem Aufgabenfeld Personalentwicklung widmen sich insbesondere der Vorsitzende Reinhart Grahn, die Beisitzerin Frauen, Heida Benecke, der Beisitzer Lehre, Andreas König, der Vorsitzende der Ruderjugend, Daniel Nolte und die Ehrenvorsitzenden Heinz Ketelsen und Thomas Mittelstädt.
  • Das Aufgabenfeld Sportentwicklung wird gemeinsam vom stellv. Vorsitzenden Lars Koltermann (Leistungssport), der Beisitzerin für Freizeitsport, Katrin Ohltmann, der stellv. Vorsitzende der Ruderjugend, Hauke Hinz und den Vorsitzenden der Regattavereine, Udo Ehmke und Henry Klüssendorf, bearbeitet.
  • Die Organisationsentwicklung wird vom stellvertretenden Vorsitzenden Tobias Tietgen (Finanzen) und den Beisitzern für Umwelt/ Ruderreviere, Thomas Haarhoff, Öffentlichkeitsarbeit, Kim Koltermann und Rechtsfragen, Steffen Börms, getragen.

Der Ruderband Schleswig-Holstein bedankt sich bei seinen Rudervereinen für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit in den Jahren 2003 und 2004.

Der Vorstand des Ruderverbandes Schleswig-Holstein

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert