Mitgliederversammlung 2003

19. ordentliche Mitgliederversammlung am 22. März 2003 in Lübeck

der Vorstand des Ruderverbands Schleswig-Holstein
der neue Ehrenvorsitzende Thomas Mittelstädt (2. v.r.) und der neue Vorstand mit Tobias Tiegten (stellv. Vors., Kasse), Reinhart Grahn (Vorsitzender) und Lars Koltermann (stellv. Vors., Leistungssport).

Wechsel im nördlichsten Bundesland

Der neue Vorsitzende des Ruderverbandes Schleswig-Holstein (RVSH) heißt Reinhart Grahn. Auf der Jahreshauptversammlung in Lübeck wurde Grahn, Leiter des Sportinternats in Ratzeburg, von über 100 Delegierten einstimmig zum Nachfolger von Thomas Mittelstädt gewählt.

Dieser hatte dem Verband 26 Jahre vorgestanden und wurde aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenvorsitzenden ernannt und mit zahlreichen Präsenten verabschiedet. Damit ist Mittelstädt neben Heinz Ketelsen der zweite Ehrevorsitzende des Ruderverbandes Schleswig-Holstein. In seiner Laudatio hob ein Mitstreiter Mittelstädts, der ehemalige stellvertretende Vorsitzende Jochen Grewsmühl, im Namen des aus gesundheitlichen Gründen fehlenden Heinz Ketelsen die Verdienste Mittelstädts hervor. So hat der Dozent am Institut für Sport und Sportwissenschaften der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zahlreiche wichtige Entscheidungen für den Ruderverband getroffen. Mit seinen Vorständen hat Mittelstädt jene Strukturen im Leistungssport geschaffen, die zu zahlreichen Erfolgen bis hin zum Olympiasieg durch Meike Evers 2000 in Sydney geführt haben. Gekrönt wurden die Bemühungen im Jahr 2002, als in Schleswig-Holstein der Hans Hansen-Preis für besondere Verdienste im Leistungssport mit Talentsichtung und Talentförderung aus der Taufe gehoben wurde. Der erste Gewinner war der Ruderverband Schleswig-Holstein. Mittelstädt selbst erhielt im Frühjahr das Bundesverdienstkreuz am Bande.

die Ehrenmitglieder des RVSH
die Ehrenmitglieder des RVSH Lisa Börms, Jochen Grewsmühl und Klaus-Peter André mit dem neuen Ehrenvorsitzenden Thomas Mittelstädt (2. v.l.). Es fehlt der Ehrenvorsitzende Heiner Kettelsen.

Der Vorsitzende des Deutschen Ruderverbandes, Helmut Griep, würdigte das Wirken Mittelstädts: „Wer so lange einem Landesruderverband vorsteht, hat Respekt und Anerkennung verdient. Thomas, du warst ein besonderer Vorsitzender!“ Der Länderrat wurde von Dieter Haumann vertreten. Er bezeichnete die „jahrelange Zusammenarbeit in der ‘Familie’ Länderrat“ als sehr angenehm. Vom Landessportverband überbrachte Schatzmeister Ralf Schmieden Grußworte. Er lobte die „Klarheit, mit der Wünsche und Forderungen durch Thomas Mittelstädt vorgetragen wurden“. Günther Andersen, der Vorsitzende des Nordschleswigschen Ruderverbandes, bezeichnete Mittelstädt als „einen guten Freund unserer Vereine“.

Der scheidende Vorsitzende wünschte seinem Nachfolger eine glückliche Hand. Reinhart Grahn, selbst erfolgreicher Leichtgewichtsruderer mit Eichkranzsiegen und Teilnahmen an Weltmeisterschaften, war bis dato stellvertretender Vorsitzender für Leistungsport im RVSH. Ihm folgt Lars Koltermann von der Friedrichstädter Rudergesellschaft, der als Trainer einige Deutsche Meistertitel und WM-Teilnahmen verbuchen konnte. Neben Mittelstädt wurde auch Schatzmeister Klaus-Peter Andrè nach langjähriger Vorstandsarbeit verabschiedet und zum Ehrenmitglied ernannt: Andrè war seit 1971 Kassenwart im Ruderverband Schleswig-Holstein. Ständig ansteigende Etats wurden von ihm verwaltet. „Eine Aufgabe, um die sich niemand reißt“, so Thomas Mittelstädt in seiner Dankesrede, „und die von Dir mit großer Gewissenhaftigkeit bewältigt wurde“. Nachfolger von Andrè wurde mit Tobias Tietgen ebenfalls ein Friedrichstädter.

Zu Ehrenmitgliedern des Ruderverbandes Schleswig-Holstein wurden zudem die ehemalige Frauenwartin Lisa Börms und der ehemalige stellvertretende Vorsitzende für Leistungssport Jochen Grewsmühl ernannt. Beide hatten sich in ihrer Jahrzehnte währenden Amtszeit uneigennützig in den Dienst des Rudersports gestellt. Thomas Mittelstädt dankte beiden. „Eure Hilfe und Ratschläge waren mir immer besonders wichtig“.

Kim Koltermann

der Vorstand des Ruderverbands Schleswig-Holstein
der neue geschäftsführende Vorstand des RVSH mit Beisitzern
von links nach rechts: Tobias Tietgen, Katrin Ohltmann, Heida Benecke, Andreas König, Reinhart Grahn, Daniel Nolte, Thomas Mittelstädt, Kim Koltermann, Lars Koltermann, Udo Ehmke und Hauke Hinz. Es fehlen: Heiner Kettelsen und Andreas Henry Klüssendorff. Fotos: Silke Grahn
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert