Jubiläumsjahr startet mit der Mitgliederversammlung

50 Jahre Ruderverband Schleswig-Holstein

Der Ruderverband Schleswig-Holstein, der in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiern wird, startet am Samstag, den 07. März mit seiner Mitgliederversammlung in das Jubiläumsjahr. Im Bootshaus des Ratzeburger Ruderclubs erwartet der Vorstand um den Vorsitzenden Reinhart Grahn die Vertreter der Vereine und Riegen, um auf die vergangenen beiden Jahre zurückzublicken, um zu wählen, zu beraten und um über die Jubiläumsfeierlichkeiten zu informieren. Zu der Veranstaltung haben sich neben weiteren Vertretern aus Sport und Politik auch Schleswig-Holsteins Innenminister Stefan Studt und der Vorsitzende des Landessportverbandes, Hans-Jakob Tiessen, angekündigt.

Wie auch Reinhart Grahn (Ratzeburg) stellen sich die stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Lars Koltermann (Leistungssport, Friedrichstadt) und Tobias Tietgen (Finanzen, Friedrichstadt) erneut zur Wahl. Im Anschluss an die Wahlen des geschäftsführenden Vorstandes wird dieser seine Beisitzer (Freizeitsport, Lehre, Frauen, Ruderreviere und Umweltfragen, Öffentlichkeitsarbeit) berufen. Kraft Amtes sind zudem die Ehrenvorsitzenden, die Vorsitzenden der Schleswig-Holsteinischen Ruderjugend sowie die Vorsitzenden des Schleswig-Holsteinischen und des Lübecker Regattavereines Mitglieder des Vorstandes.

Der Ruderverband wurde 1965 gegründet und ist seitdem ein Garant für Spitzenleistungen. Zahlreiche Weltmeister und Olympiasieger sowie unzählige Deutsche Meister gingen aus den Reihen der Vereine des RVSH hervor. Im Bereich des Freizeitsports sind die Ruderer eine große, sehr aktive Gemeinde. In der Verbandsarbeit wird Kontinuität groß geschrieben. Reinhart Grahn ist in der 50-jährigen Verbandsgeschichte erst der dritte Vorsitzende, nachdem die heutigen Ehrenvorsitzenden Heinz Ketelsen (1965–1977) und Thomas Mittelstädt (1977–2003) den RVSH führten.

Aktuell belegt der Ruderverband den ersten Rang in der Leistungssport-Bewertung des Landessportverbandes und ist in allen Altersklassen mit zahlreichen Athleten in den Nationalmannschaften des Deutschen Ruderverbandes vertreten. Auch bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro werden voraussichtlich Ruderer aus Schleswig-Holstein vertreten sein.

Am 12. September wird in den Räumen der Lauenburgischen Gelehrtenschule in Ratzeburg ein großer Festakt stattfinden, den der Ruderverband schon seit Jahren vorbereitet. Zudem wird es eine Verbandschronik geben. „Wir möchten gemeinsam mit unseren Vereinen und natürlich den Institutionen, mit denen wir zusammenarbeiten und die uns fördern, auf 50 Jahre gemeinsame Arbeit zurückblicken“, so Grahn, „die Zusammenarbeit ist ganz hervorragend, was durch die Ergebnisse im Leistungssport, aber auch durch viele bemerkenswerte Veranstaltungen im Freizeitsport belegt wird.“

Kim Koltermann

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert