,

Gemeinschaftswanderfahrt auf der Weser

„Keksdose“ am zweiten Advent

Alle Jahre wieder laden am zweiten Advent der Uelzener Ruderverein (Fahrtenleiter Wolfgang Pott) und der Ruderverband Schleswig-Holstein (Fahrtenleiter Thomas Haarhoff) zu Gemeinschaftsfahrten auf der Weser zwischen Hann. Münden und Hameln ein. Da bei der Normannia aus Braunschweig die Traditionsfahrt heuer nicht zustande kam, organisierte Andreas aus Grünau eine Ersatzfahrt mit der DRV-Barke Hessen. Insgesamt machten sich 55 Ruderinnen und Ruderer am Samstagmorgen bei feucht kaltem Wetter auf den Weg zu den verschiedenen Tageszielen in Höxter, Holzminden und Polle.

Für die „Keksdosenfahrer“ des RVSH gab es abends im Kloster Corvey eine Sonderführung. Von diesem Benediktinerkloster wurde im Mittelalter der norddeutsche Raum nicht nur im Wesereinzugsgebiet christianisiert. Nach fast vollständiger Zerstörung während des Dreißigjährigen Krieges wurden im 18. Jahrhundert die heutigen Gebäude errichtet. Nach der Säkularisierung gelangte es als Spätfolge des Wiener Kongresses in Privatbesitz des Herzoges von Ratibor und Fürsten zu Corvey. Seit Juni 2014 ist das Kloster/Schloss Corvey UNESCO Weltkulturerbe.

Der Sonntagmorgen machte seinem Namen alle Ehre. Die strahlende Sonne lud auf der Strecke nach Hameln zum sich treiben lassen ein. Bevor der vorhergesagte Regen am Nachmittag in Hameln begann, waren alle Boote verladen und die Teilnehmenden schon wieder auf dem Heimweg.

Es sind aber nicht die letzten Wanderfahrten für dieses Jahr auf der Oberweser gewesen: Am dritten Adventswochenende startet Fred Hoppe seine „Eisfahrt“ mit 40 Teilnehmenden und der Mündener Ruderverein lädt am 27. Dezember 2014 zur Winterfahrt mit Barke ein.

Text: Thomas Haarhoff, Ruderverband Schleswig-Holstein
Fotos: Ulrich Rothe, Wanderrudergesellschaft Wikinger Hamburg

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert