,

Freizeitsporttreff 2011

Freizeitsporttreff 2011

Ruder-Club Neumünster: Gerne sind wir wieder Gastgeber

Freizeitsporttreff 2011 Letztes Jahr bin ich zum ersten Mal mitgefahren zum Freizeitsporttreff in Rendsburg. Es ist eine Veranstaltung des Ruderverbandes Schleswig-Holstein offen für Ruderwarte, Sportwarte, Jugendleiter, Trainer aus den Vereinen und findet jedes Jahr im November statt. Dieses Jahr nun in unserem Vereinsheim. Wir liegen zentral in Schleswig-Holstein, sind leicht erreichbar und konnten uns somit über eine rege Gästeschar freuen. Veranstaltungsleiterin war Jutta Schapitz vom Freizeitsportteam des RVSH.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Teilnehmer mit deren schönsten Rudererlebnissen 2012, wie zum Beispiel einer Teilnahme an einer von der FISA organisierten Wanderfahrt auf einem See in Japan, wurde uns die Entstehung des Äquatorpreises erläutert. Dieser wurde nach der Wende von der DDR übernommen und ist ein Wanderfahrtenpreis für ganz hartgesottene Ruderer/-innen. Der Nachweis erfolgt ausschließlich über das Fahrtenabzeichen des DRV. Der Name kommt nicht von ungefähr, muss man doch die Strecke von 40077 Kilometern (bekanntlich die Äquatorlänge) zurückgelegt haben und es gibt nur wenige, die dies geschafft haben. Nun ja, man muss eben früh anfangen und lange durchhalten.

Karsten Schwarz von der Lübecker Ruder-Gesellschaft (LRG) hielt danach einen Vortrag über Ausbildungsworkshops der LRG für solche Mitglieder, die sich als Ausbilder im Verein engagieren wollen. Für jeden Verein sollte die Mitgliederwerbung einen großen Stellenwert in der Vereinsarbeit haben. Schließlich mündete der Vortrag in eine offene Diskussion über Möglichkeiten, die Ausbildung im eigenen Verein zu verbessern, und über die Erstellung eines Ausbildungsleitfadens für Rudertheorie und Praxis für Anfänger im Freizeitsport.

Danach stellte Henning Lippke von der LRG einen Skiff-Ruderlehrgang vor, bei dem Freizeitsportler ohne Rennerfahrung an einem Wochenende den Umgang und das Fahren im Skiff gezeigt bekamen. Der Einfelder See würde sich dafür zukünftig als Veranstaltungsort anbieten. Mit einer lockeren Klönrunde endete diese wieder sehr interessante Veranstaltung, wobei gute Kontakte und Einladungen zum Rudern in anderen Vereinen eine schöne Zugabe sind. Gerne sind wir wieder Gastgeber für den nächsten Freizeitsportreff des Ruderverbandes Schleswig-Holstein.

Susanne Theesen, Ruder-Club Neumünster

1 Kommentar
  1. Holger Zimmermann sagte:

    Hallo an den Ruderclub Neumünster,

    der Einfelder See eignet sich für eine zentrale Kinder- Weiterbildung sehr gut.
    Sommer- Camp oder auch BW-Camp.

    Gruß, Holger vom Ratzeburger Ruderclub

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert