,

Freizeitsporttreff 2008

Bericht zum Freizeitsporttreff 2008

Am 22. November 2008 trafen sich Freizeitsportinteressierte aus Schleswig-Holstein in Eckernförde zum Freizeitsporttreff. 16 Ruderfreunde aus 12 Vereinen waren zusammengekommen, um in den Räumen des Eckernförder Ruderclubs Informationen rund ums Rudern auszutauschen. Auf der Tagesordnung standen folgende Themen:

  • Vorstellungsrunde (mit Highlights der Saison)
  • Zuschüsse: Wofür? Woher?
  • Rudern und Gesundheit: Rudern gegen Krebs
  • Lehrgänge
  • Informationen zu Wanderfahrten des RVSH
  • Themenwünsche der Vereine für das Treffen 2009
  • Verschiedenes

Nach der kurzen Vorstellungsrunde hielt Tobias Tietgen, stellv. Vorsitzender Finanzen beim RVSH, einen kleinen Vortrag zum Thema Zuschüsse: Wofür? Woher? Er informierte über die allgemeine Handhabung bei der Vergabe von Zuschüssen auf Kreisebene (politische Ebene, Kreissportverband, Kreisjugendring) und auf kommunaler Ebene (Stadt/Gemeinde, Stadtjugendring). Hier wurden eifrig Notizen gemacht und viele Fragen gestellt.

Anschließend wurden die Anwesenden über 2009 anstehende Lehrgänge und Wanderfahrten des RVSH informiert. In der Kaffeepause, mit einem tollen Kuchenangebot (den Eckernförder Damen sei Dank), gingen die Gespräche untereinander weiter. Nach der Pause stellte Tobias Tietgen zum Thema Rudern und Gesundheit das Projekt »Rudern gegen Krebs« vor. Der Ruderverband Schleswig-Holstein ist durch einen Vortrag von Frau Prof. Dr. Elke Jäger auf dem Symposium zum 125. Jubiläum des DRV in Köln auf dieses Thema aufmerksam geworden. Zu dieser Thematik gibt es offensichtlich verschiedene Ansätze, von einer Benefizregatta bis hin zu Regatten mit Beteiligung von Krebspatienten. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die Einbindung von Patienten sehr sensibel angegangen werden sollte und immer auch besonders geschulte Übungsleiter bedingt. Gleichwohl ist das Rudern in Verbindung mit dem Aspekt Gesundheit sehr gut vereinbar und könnte mit besonderen Aktionen der Krankenkassen gekoppelt werden, darin waren sich alle einig. Aktionen wie Moby Dick und SportsFinderDay sind in diesem Zusammenhang beispielgebend genannt worden.

Unter Verschiedenes ging es um die Motivation neuer Mitglieder. Einigkeit bestand darin, dass persönliche Ansprache wichtig ist (nicht nur für neue Mitglieder). Jugendliche zu begeistern ist zum Beispiel über einen, eigenständig von Jugendlichen erstellten, Zeitungsartikel gelungen. Sport im Winter kann mit Team Rowing, Krafttraining ohne Geräte, Motorik-Training, Fußballturniere und Laufwettbewerbe interessant gestaltet werden.

Der nächste Freizeitsporttreff findet am 21. November 2009 im Bootshaus des Möllner Ruder-Club statt. Mit dem Wunsch, beim nächsten Treffen auch die Möglichkeit zum Rudern zu bieten, endete ein für alle informative Nachmittag in gemütlicher Runde.

Jutta Schapitz, Teamleitung Freizeitsport

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert