,

Frauenlehrgang 2023

RVSH-Frauenlehrgang in Ratzeburg

Ratzeburg rief und 33 Frauen folgten dem Aufruf, bis auf eine Niedersächsin alle aus Schleswig-Holstein. Allerdings treffen sich viele bestimmte Vereine immer wieder, andere sind fast gar nicht vertreten. Nachdem der Frauenlehrgang in den letzten Jahren gar nicht oder nur abgespeckt stattfinden konnte, verlief er dieses Mal weitgehend wieder normal, wenn man davon absieht, dass die Ruderakademie eine totale Baustelle ist und viele von uns im nahegelegenen Hotel untergebracht wurden.

Der Begrüßungsabend wurde mit einem interessanten Vortrag über die nahegelegene ehemalige innerdeutsche Grenze vom Genzhus Schlagsdorf begonnen. Da an unserem Tisch zwei Ratzeburger Ruderinnen saßen, die beide aus dem Osten kamen, kamen die Gespräche lebhaft in Gang, vom Werdegang, Übersiedlung und natürlich das Rudern in Ratzeburg.

Am nächsten Morgen haben einige von uns Frühgymnastik in der kalten Halle gemacht. Uiuiui … Nach einem abwechslungsreichen Frühstück, bei dem – an anders besetzten Tischen – neue spannende Gespräche geführt wurden, wurden wir mit einem Vortrag von Sabine Bendtfeldt (Referentin für Gleichstellung im Sport im Landessportverband) konfrontiert, der uns Themen präsentierte, von denen ich dachte, dass ich als alte Häsin das alles schon hinter mich gebracht hätte. Aber „Frauen fit für Vorstand“ oder „Vorstand fit für Frauen“ beinhaltet heutzutage immer wieder neue Aspekte, wie sich auch in der Diskussion herausstellte, z. B. Gendersprache, um nur eins der vielen Beiträge zu nennen.

Nachmittags hatten wir die Wahl zwischen künstlerischer und sportlicher Betätigung. Viele wählten den Yogakurs. Nach zweieinhalb Stunden dehnen, strecken, krümmen, biegen, (ver)renken waren wir alle ganz schön kaputt und auch irgendwie fit für Weiteres.
Abends saßen wir in vertrauten Runden in lebhaften Gesprächen, Fachsimpelei, Spielerei und und und …

Am Sonntagmorgen vor dem Frühstück ging es in großer Besetzung zu Fuß bei strahlendem Sonnenschein einmal um den kleinen Küchensee rum; schon das zu erleben ist eine Reise wert! Anschließend brachten uns drei Herren der DLRG-Ortsgruppe Ratzeburg auf den neuesten Stand. War spannend und lehrreich, auch wenn man immer meint, man wisse schon alles zu diesem Thema. Nächstes Jahr vielleicht mit praktischen Übungen im Hallenbad. Ein Tipp für alle (wusste, glaube ich, keine): Wenn jemand unter Wasser geraten ist und nach dem Auftauchen hustet, dann ist Gefahr im Verzuge und ein Arzt muss aufgesucht werden, weil man ohne Behandlung auch nach über 24 Stunden noch den Ertrinkenstod erleiden kann.

Wir danken Angela und Gaby für ihren unermüdlichen Einsatz, damit diese Veranstaltung immer wieder stattfinden kann.

Jüngere Frauen: Kommt, es lohnt sich! Nächstes Jahr höchstwahrscheinlich im fertig umgebauten Bundesstützpunkt mit neuen schicken Einzelzimmern mit Nasszeile. Für 70 Euro zwei 2 Tage mit Vollpension und Lehrgang, wo gibt es das?

Hedda Neumann, Domschulruderclub Schleswig

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert